Vier Mädchen wollten die Krone

In der Eisenacher Brauerei erlebten die Besucher des 12. Eisenacher Hopfen am Freitag ein Wechselgefühl in Sachen Wetter. Starke Regenschauer machten die Plätze im Bierzelt und unter dem Vordach so zu beliebten Treffpunkten. Aber auch unter Schirmen wurde im Hof der Brauerei zünftig gefeiert.
Das erste Fass Eisenacher Bier wurde von Oberbürgermeister Gerhard Schneider professionell angestochen. Natürlich unter den Augen der scheidenden Hopfenkönigin Jeannette und der Hopfenprinzessin Anne-Katrin.
Für die musikalische Umrahmung sorgten traditionell, nun schon 12 Jahre, die Hainich-Musikanten.
Kurz nach 21 Uhr kam dann die große Stunde von Christine Rupprecht, Ricarda Stützel, Jana Kritzmöller und Kerstin Först. Alle waren sehr aufgeregt. Nach der Vorstellung mussten die jungen Damen etwas zu ihren Hobbies sagen und ihre Kandidatur als Hopfenmädchen kurz begründen.
Eine Jury aus Besuchern, Prominenten und ehemaligen Hopfenköniginnen entschied am Abend über die neue Hopfenkönigin. Die Wahlurne wurde dann verschlossen und eingeschlossen. Erst am Samstag sollte das Geheimnis gelüftet werden.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte der Eisenacher Köcheverein.