 | | |
| |
|
| |
| | | |  | Do 14.06.2012 15:46 | | | | Eisenach - Den 1. Platz bei den Waldjugendspielen 2012 belegte die Klasse 4a der Hörselschule Eisenach, den 2.Platz belegte die Klasse 4b der gleichen Schule. Den 3. Platz holte sich die Klasse 4b der Mosewaldschule.
Am Donnerstag fanden rund um die Sängerwiese bei Eisenach die diesjährigen Waldjugendspiele statt.
Zu dieser Spiel- und Wissensolympiade wurden 15 Schulklassen mit 250 Schülern der 4. Klassen aus dem Forstamtsbereich Marksuhl eingeladen.
Mit den Waldjugendspielen hat die Thüringer Forstverwaltung einen Beitrag zur Umwelterziehung geleistet. Die Schüler durchliefen einen eigens gestalteten Parcours, auf dem sie von Forstpaten betreut werden.
Die von ihnen zu lösenden Aufgaben entstammen beispielsweise den Wissensgebieten Tierkunde, Botanik, Umwelt und Jagd. So sollen die Schüler unter anderem typische Tier- und Pflanzenarten des Waldes erkennen und Fragen zur Waldwirtschaft beantworten. Daneben stehen aber auch sportliche Übungen - wie Zapfenzielwurf, das Umsetzen eines Holzstoßes und Wettsägen auf dem Programm.
Fünf Waldtiere aus der Falknerei am Rennsteig aus Ruhla standen dabei hoch im Kurs der jungen Forstleute.
Auch Alexander Claußen war mit seinem Wissen über die Fledermäuse wieder mit dabei.
Ziel der Waldjugendspiele ist es, das Wissen um den Wald zu mehren und den Schülern ein bleibendes Walderlebnis zu vermitteln.
Die Waldjugendspiele wurden in diesem Jahr bereits zum 20. Mal auf der Sängerwiese durchgeführt. Veranstaltet werden sie in einer Gemeinschaftsaktion der Thüringer Landesforstverwaltung mit dem Landesverband Thüringen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. (eol/rbr) | |
| Weitere Bilder: Vergrößern - Achtung! Bildergröße : 591 KB |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |
| V.i.S.d.P.: Rainer Beichler |
|
|
|
|