 | | |
| |
|
| |
| | | |  | Mo 06.08.2012 14:23 | Brand in Posthalterei © Feuerwehr | | | | Feuerwehren löschten Brand im Gewölbekeller des Kinder- und Jugendzentrums «Alte Posthalterei» / Kontrollen / Diebstahl / Langholz gestohlen / Reh ausgewichen / Zusammenstoß mit Wildschwein / Ohne Fahrerlaubnis | | | | Feuerwehren löschten Brand
Wegen eines Brandes im Musik-Gewölbekeller des städtischen Kinder- und Jugendzentrums «Alte Posthalterei» wurden am Montag, 6. August, 6.45 Uhr die Eisenacher Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Eisenach-Mitte alarmiert.
Als die Wehrleute über die Außentreppe in den Keller zum Brandherd vordringen wollten, konnten sie aufgrund von Qualm und Ruß nichts sehen und mussten zuerst ein Lüftungsgerät einsetzen. Sieben Kameraden der Freiwilligen Wehr gelangten dann mit Atemschutzgeräten über die Innentreppe in den Keller und stellten den Strom im gesamten Gebäude ab. Anschließend konnte das Feuer gelöscht werden - ein defektes Entfeuchtergerät im Probenraum des Musikkellers hatte den Brand verursacht.
Die Feuerwehr prüfte danach zwei Mal die Schadstoffkonzentration im Keller und konnte dank der Zwangsentlüftung nach der zweiten Messung um 10 Uhr alle Räume im Keller wieder frei geben.
Kontrollen
Am 04.08.2012 führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Suhl in der Zeit von 11.20 Uhr bis 15.20 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Bundesstraße 19 zwischen Etterwinden und Witzelroda (Wartburgkreis) in beiden Fahrtrichtungen durch. Insgesamt durchfuhren 1030 Fahrzeuge die Kontrollstelle. Es wurden 42 Verstöße festgestellt, die im Bereich eines Verwarn- oder Bußgeldes lagen. Zwei Fahrer müssen zusätzlich zum Bußgeld mit einem Fahrverbot von 1 bis 3 Monaten rechnen.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 170 km/h bei zulässigen 100 km/h. Diesen Fahrzeugführer erwarten, sofern er in den letzten 12 Monaten nicht schon einmal wegen zu hoher Geschwindigkeit belangt wurde, 440 Euro Bußgeld, vier Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot.
Diebstahl
Im Zeitraum vom 04.08., 21.00 Uhr, bis 05.08.2012, 8.00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter von zwei Pkw, welche auf der Ausstellungsfläche eines Autohauses in Buttlar abgestellt waren, jeweils alle Kompletträder. Der dabei entstandene vorläufige Sachschaden beträgt zirka 4500 Euro.
Hinweise, die zur Aufklärung dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.
Wildunfälle
Am 05.08.2012, gegen 14.45 Uhr, und am 06.08.2012, gegen 1.15 Uhr, ereigneten sich auf beiden Bundesstraßen B 84 Dönges - Marksuhl und B 19 Waldfisch - Etterwinden Wildunfälle.
Auf der B 84 überquerte ein Wildschwein die Fahrbahn. Der Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Auf der B 19 verursache Rehwild den Verkehrsunfall.
In beiden Fällen verendeten die Tiere am Fahrbahnrand. Personen wurden nicht verletzt. Die Sachschäden belaufen sich auf insgesamt 9500 Euro.
Langholz gestohlen
Vom Gelände des alten Sägewerkes in der Bahnhofstraße in Mihla wurden zwischen dem 31.05. und 05.08.2012 etwa 10 bis 15 Festmeter Buchenholzstämme gestohlen. Die Stämme sind 6,60 Meter lang, so dass von einem Abtransport mit einem Lkw, der über einen Ladekran verfügt, ausgegangen werden kann. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Eisenach unter Tel. 03691/2610 entgegen.
Reh ausgewichen
Schaden von ca. 7000 Euro entstand bei einem Unfall am Sonntag, gegen 21.40 Uhr, zwischen Oberellen und Gerstungen. Der 25-jährige Fahrer eines Toyota gab an, er sei einem Reh ausgewichen und habe nach links gelenkt. Der Pkw stieß gegen den linken Bordstein, das linke Vorderrad wurde dabei beschädigt. Das Fahrzeug fuhr nach rechts über die gesamte Fahrbahnbreite und prallte schräg gegen die Leitplanken. Auf einer Länge von knapp 10 Metern wurden die Leitplanen beschädigt. Erst nach ca. 60 Metern kam das Fahrzeug zum Stehen. Der Fahrer zog sich dabei leichte Verletzungen zu, der 22-jährige Beifahrer blieb unverletzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Zusammenstoß mit Wildschwein
Zur Kollision mit einem Wildschwein kam es am Montag, kurz nach 03.00 Uhr, zwischen Reichenbach und Behringen. Der 35-jährige Fahrer eines VW Golf gab an, dass er kurz vor dem Ortseingang Behringen dem von links auf die Straße laufenden Tier nicht mehr ausweichen konnte. Das Wildschwein blieb getötet im Straßengraben liegen. Der Schaden am Fahrzeug wurde auf ca. 3000 Euro geschätzt.
Ohne Fahrerlaubnis
Ein silberfarbener Toyota wurde am Sonntagmittag in der Langensalzaer Straße in Eisenach angehalten und kontrolliert. Der 58-jährige Fahrer aus Hessen konnte keinen gültigen Führerschein vorweisen. Statt dessen legte er die Kopie eines alten grauen Führerscheines vor. Die Beamten überprüften, ob der Mann überhaupt in Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dem Mann wurde vor Jahren die Fahrererlaubnis gerichtlich entzogen und er hat seit Ablauf der Sperrfrist keine neue beantragt. Ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet. (pm/pieabasa/rbr) | |
| V.i.S.d.P.: Rainer Beichler |
|
|
|
|