Brand im Wald gelöscht und Mann von Schornstein gerettet

Ein Brand im Wald beschäftigte die städtische Feuerwehr unter anderem am Wochenende. An den Gaisköpfen brannten am Sonntag früh Bäume und der Waldboden. Die Wehrmänner mussten eine rund 300 Meter lange Schlauchleitung legen, um das Feuer zu bekämpfen. 1000 Liter Wasser waren nötig, um den Brand zu löschen. Für die Dauer des Einsatzes übernahm die Freiwillige Feuerwehr Eisenach-Mitte die Stadtbereitschaft.

Brennenden Müll musste die Feuerwehr am Samstag um 15.40 Uhr löschen – er brannte unter einer Rampe am Güterbahnhof. Nach wenigen Minuten war das Feuer gelöscht.

Ebenfalls am Samstag musste die Feuerwehr ausrücken, um einen Mann zu retten. Er war gegen 1.20 Uhr auf den Schornstein des alten Kraftwerks im Palmental gestiegen, um eine Fahne anzubringen. Beim Absteig verließen ihn rund zehn Meter über dem Boden die Kräfte. Die Feuerwehr rückte mit der Drehleiter an, rettete den Mann und übergab ihn dem Rettungsdienst.

Anzeige