Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Probefahrt endete im Graben
Zu einem Unfall mit zwei leichtverletzten Personen kam es am Sonntag, 11.07.10, gegen 22.30 Uhr, auf einem Wirtschaftsweg zwischen Schönau und Wutha-Farnroda. Ein 22-jähriger aus Wutha-Farnroda hatte sich einen Opel Astra von einem Bekannten gekauft. Das Fahrzeug war noch nicht angemeldet und somit war es auch nicht versichert und hatte noch keine Kennzeichen. Mit diesem Pkw wollte der neue Besitzer mit einer Bekannten eine Probefahrt machen. Er befuhr eine Wiese von Schönau kommend in Richtung Kälberfeld. Die Wiese durchschneidet ein Wirtschaftsweg von Kälberfeld nach Wutha-Farnroda. Auf Grund der Dunkelheit übersah er wohl diesen Weg und den dahinter befindlichen, ca. ein Meter tiefen Graben. Er überquerte den Weg und fuhr anschließend in den Graben. Beide Personen erlitten dabei leichte Kopfverletzungen.
Der Schaden am neuerworbene Auto wurde mit etwa 1000 € angegeben.
Jetzt hat er nicht nur das Auto angesetzt, er muss auch noch mit einer Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall rechnen.

Telefonmasten umgefahren, anschließend Unfallflucht
Zu einer ungewöhnlichen Unfallfluchtflucht kam es am Samstag, 10.07.10, gegen 02.15 Uhr, in der Hauptstraße in Behringen.
Ein Lkw, der Pkw geladen hatte, fuhr durch Behringen. In Höhe der Hausnummer 6 in der Hauptstraße blieb der Lkw an einer Telefonleitung, die über die Straße führte, hängen. Es ist durchaus möglich, dass er dieses im ersten Moment gar nicht bemerkte. Er fuhr weiter und dadurch wurden zwei Telefonmasten aus ihrer Verankerung gerissen und einige Meter mitgeschleift. Dadurch wurden eine Hecke und mehrere Ziegeln eines nebenstehenden Hauses beschädigt. Spätestens jetzt hätte der LKW-Fahrer es bemerken und anhalten müssen. Dies tat er aber nicht, sondern setzte seine Fahrt in Richtung Eisenach fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Der Schaden insgesamt wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Gutachter müssen den konkreten Schaden in den nächsten Tagen ermitteln.
Die Polizei sucht Zeugen des Unfallherganges sowie Zeugen die zur angegebenen Zeit einen Lkw mit Pkw beladen aus Behringen kommend in Richtung Eisenach fahrend gesehen haben. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter Tel: 03691-2610 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Fahrradfahrer mit 2,31 Promille
Beamte der Polizei Eisenach beobachteten am Samstagabend, gegen 23.45 Uhr, während einer Streifenfahrt in der Karl-Marx-Straße Eisenach, einen Fahrradfahrer, der die komplette Straße zum Fahren brauchte.
Als der Radler, ein 47-jähriger Eisenacher, über einen Bürgersteig fahren wollte, stürzte er fast mit seinem Rad. Als die Polizisten zu ihm kamen, bemerkten sie eine starke «Alkoholfahne». Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,31 Promille. Der Radfahrer wurde zur Polizeiinspektion gebracht. Das Fahrrad wurde erst einmal sichergestellt. Der Radfahrer ging dann später zu Fuß nach Hause.
Gegen ihn wurde Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

Fahrrad innerhalb von fünf Minuten geklaut
Ein dreister Fahrraddiebstahl ereignete sich am Sonntagmorgen, zwischen 00.15 Uhr und 00.20 Uhr, vor der Gaststätte «Bahneck» in Eisenach..
Ein 50-jähriger Eisenacher wollte nur noch mal schnell was trinken und stellte für fünf Minuten sein Fahrrad, ein Bulls/Sora in den Farben schwarz-weiß mit der Kennnummer SA60221183, vor der Gaststätte ab. Als er es wieder nutzen wollte, war es weg.
Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizei Eisenach unter Tel: 03691-2610 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Trunkenheit im Straßenverkehr
Am Sonntag, den 11.07.2010 wurde die Verkehrspolizeiinspektion Gotha, gegen 16.30 Uhr, durch andere Verkehrsteilnehmer informiert, das ein Pkw im Bereich der Autobahnanschlussstelle Eisenach/Ost in Richtung Frankfurt/Main in Schlangenlinien fährt. Zufällig befand sich eine Autobahnstreife in der Nähe, so dass dieser Pkw an der Autobahnabfahrt Eisenach/Ost einer Kontrolle unterzogen werden konnte. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig Atemalkoholtest ergab ein Wert von 2,21 Promille. Die daraufhin angeordnete Blutentnahme wurde im St. Georg Klinikum in Eisenach durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Verkehrsunfall in Eisenach
Am Freitag, den 09.07.2010, gegen ca. 18.00 Uhr, kam es in Eisenach in der Ziegeleistraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Eisenacher beabsichtigte mit seinem Chevrolet vom rechten Fahrbahnrand in den fließenden Verkehr einzufahren. Hierbei übersah er jedoch einen von hinten heranfahrenden Kia, sodass es im weiteren Verlauf zur seitlichen Kollision beider Fahrzeuge kam. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 4000 Euro.

«Auditreffen» während Überholmanöver
Am Freitag ereignete sich im Wartburgkreis zwischen Mihla und Nazza, um ca. 16.20 Uhr, ein Verkehrsunfall. Hier befuhr ein 20-jähriger Mann aus Rodeberg mit seinem Audi die L1016 aus Richtung Mihla kommend in Richtung Nazza. Vor ihm befand sich zu diesem Zeitpunkt ein Lkw. Auf gerader Strecke versuchte er nun diesen zu Überholen und scherte hierzu auf die Gegenfahrbahn aus. Hierbei übersah er jedoch einen sich von hinten annähernden 38-jährigen Mühlhäuser, welcher mit seinem Audi ebenfalls zum Überholen angesetzt hat und sich hierzu bereits auf der Gegenspur befand. Im weitern Verlauf kam es zur seitlichen Kollision beider Fahrzeuge in dessen Folge der 38-Jährige die Kontrolle über seinen Audi verlor. Sein Pkw kam nach links von der Fahrbahn ab, prallte zunächst gegen die dort befindliche Leitplanke bevor er quer über die Straße geschleudert, in einem angrenzenden Straßengraben zum Stehen kam. Der 20-Jährige brachte sein Fahrzeug hingegen am rechten Fahrbahnrand zum Stehen. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 11000 Euro.

Mit Alkohol am Steuer
In den frühen Morgenstunden des 11.07.2010, gegen ca. 00.40 Uhr, wurde ein 34-jähriger Ford-Fahrer in Creuzburg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes wahrnehmen. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,67 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und Anzeige erstattet.

Anzeige

Betrunken im Auto
Am Sonntag, den 11.07.2010, wurde gegen 02.05 Uhr ein 45-jähriger Audi Fahrer aus Tonna in Eisenach der Langensalzaer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnte durch die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes feststellen. Ein anschließender Vortest ergab einen Wert von 0,86 Promille. Aus diesem Grund wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und Anzeige erstattet.

Mit Alkohol am Lenker erwischt
Am 09.07.2010 wurde um 23.50 Uhr in der Frankfurter Straße in Eisenach ein Fahrradfahrer einer Kontrolle unterzogen. Im Rahmen dessen wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des 44-jährigen Eisenachers festgestellt. Ein anschließender Atmalkoholtest ergab einen Wert von 1,75 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und Anzeige erstattet.

Ebenfalls mit zu viel Alkohol wurde am 09.07.2010 gegen 22.15 Uhr ein 19-jähriger Fahrradfahrer kontrolliert, welcher in Wutha-Farnroda in der Eisenacher Straße unterwegs war. Hier ergab ein Vortest einen Wert von 1,61 Promille. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt und Anzeige erstattet.

Lack eines Pkw zerkratzt
Unbekannte Täter beschädigten am Freitag zwischen 08.15 Uhr und 11.00 Uhr einen Mercedes Benz, der auf einem Parkplatz in der Wartburgallee in Eisenach abgestellt war, indem sie dem Lack des Fahrzeuges Kratzer beibrachten. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Hinweise an die Polizeiinspektion Eisenach, Telefon 03691/2610, oder jede andere Polizeidienststelle.

Sachbeschädigung an mehreren Kfz
Am 11.07.2010, im Zeitraum von ca. 00.30 Uhr bis 01.15 Uhr, kam es in der Amrastraße in Eisenach zu einer Sachbeschädigung an mehreren, am Fahrbahnrand parkenden, Kraftfahrzeugen. Hier haben Unbekannte die Außenspiegel abgetreten, wodurch erheblicher Sachschaden entstand.
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Hinweise an die Polizeiinspektion Eisenach, Telefon 03691/2610, oder jede andere Polizeidienststelle.

Fund einer Schlange
Der Fund einer gelb/schwarzen Schlange hat in der Nacht von Freitag zu Samstag im Andersen Wohnpark in Gerstungen für Aufsehen gesorgt. Ein Anwohner wurde auf das ca. 150 cm lange Reptil aufmerksam, als dieses sich aus einem Dachkasten eines dort befindlichen Wohnhauses wand.
Durch den aufmerksamen Bürger wurde sofort die Rettungsleiststelle informiert, welche die Polizei verständigte. Die Polizei sperrte den Fundort ab bis die Feuerwehr die Schlange einfangen konnte. Da zunächst unklar war, um was für eine Art es sich hierbei handelt, ob es sich um ein einheimisches oder exotisches, giftiges oder harmloses Tier handelt wurde im weiteren Verlauf eine Schlangenexpertin hinzugezogen, welche sich dem Reptil annahm. Wie sich jedoch zur Erleichterung aller Beteiligten herausstellte, handelte es sich hierbei «nur» um eine einheimische und ungefährliche Ringelnatter, die sich vermutlich auf der Suche nach kleineren Beutetieren verirrt hatte.

Verkehrskontrolle
In der Hersfelder Straße Bad Salzungen wurde am 12.07., gegen 0.45 Uhr, ein 49-jähriger Kleinkraftradfahrer bei einer Verkehrskontrolle festgestellt, als er unter Einwirkung von Alkohol sein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führte. Ein Alcomat-Test ergab einen Wert von 1,06 Promille.
Eine Blutentnahme wurde angeordnet und eine Anzeige gefertigt.

Dieselklau
Im Zeitraum vom 10. zum 11.07.10 entwendeten unbekannte Täter von abgestellten Lkw in Unterbreizbach ca. 100 Liter Dieselkraftstoff sowie Kfz.-Teile, unter anderem Nebelscheinwerfer und Außenspiegel, und durchtrennten die Versorgungsleitungen für Druckluft und Elektrik.
Der Gesamtschaden wird mit 11000 Euro angegeben.

Kiosk augebrochen
Ebenfalls unbekannte Täter hatten es auf den Kiosk im Schwimmbad Vacha abgesehen. Sie hebelten gewaltsam die Zugangstür auf und entwendeten Gebrauchs- und Bedarfsartikel. Im Außenbereich entwendeten die Täter zwei Tische und zehn Stühle. Der Sachschaden wird mit ca. 500 Euro angegeben.
Die Polizei nimmt sachdienliche Hinweise zur Aufklärung unter Tel.: 03695-5510 entgegen.

Anzeige