Breitbandinternet für Eisenacher Ortsteile

Im Rahmen der Sommertour des CDU-Bundestagsabgeordneten Christian Hirte stand am Mittwoch das Thema Breitbandinternet im Mittelpunkt. Er traf sich dazu mit den Bürgermeistern von Hötzelsroda (Jürgen Jansen), Berteroda (Sven Dittmar) und Neukirchen (Eckhard Pecher). Mit dabei war Helmut Zeitz, Vertreter der Firma Vodafone.

Dabei sagte Vodafone zu, nun die neueste LTE-Technik für den Bau eines neuen Mobilfunkmasten einzusetzen. Fertigstellung soll voraussichtlich noch in diesem Jahr sein. «Damit kommt für die Eisenacher die neueste Technik zum Einsatz. Statt wie ursprünglich geplant UMTS, wird dann über einen anderen Frequenzbereich gesendet, der höhere und stabilere Geschwindigkeiten ermöglicht», zeigte sich Hirte erfreut. «Für den Nutzer wird dies bedeuten, dass er mit Geschwindigkeiten um die 16 Mbit/sec. rechnen kann – das ist mehr als ordentlich.»

Erst vor wenigen Wochen wurden neue Frequenzen aus der «digitalen Dividende» versteigert. «Diese Frequenzen wurden bisher für den Rundfunk genutzt und werden durch die Digitalisierung nicht mehr benötigt. Mit der Nutzung für Breitbandinternet können nun ländliche Gebiete sehr viel leichter als bisher erschlossen werden. Die Firmen sind dabei auch erstmals verpflichtet worden, nacheinander zunächst kleine Ortschaften zu versorgen, bevor sie in Ballungsräumen investieren dürfen», erläuterte Hirte. «Mit der Zusage von Vodafone werden die Eisenacher Ortsteile zu den ersten Projekten in Deutschland gehören. Und das alles funktioniert ohne staatliche Fördergelder oder einen kommunalen Anteil – für Eisenach ein wichtiges Argument.»

Zur Versorgung der Ortsteile mit Breitbandinternet hat die Firma Vodafone Anfang des Jahres einen Bauantrag zur Errichtung eines Mobilfunkmasten in Neukirchen gestellt. Anders als ursprünglich geplant, wird dieser nun nicht mit UMTS, sondern mit der LTE-Technik ausgestattet. Laut Aussage von Vodafone wird dies der einzige Neubau eines Mastes in ganz Deutschland sein. Ansonsten konzentriere man sich ausschließlich auf die Aufrüstung bestehender Sendemasten.

Anzeige