Vertraut den neuen Wegen…

Mit diesem Leitvers aus dem gleichnamigen Lied im Evangelischen Gesangbuch pilgerten Hessische und Thüringische Polizeibeamte am 31. August 2011, auf den Spuren der heiligen Elisabeth von Thüringen.

In diesem Jahr waren 15 Polizeibeamte/Innen aus ganz Hessen am 30. August 2011, angereist. Sie übernachteten in einer Jugendherberge im Mariental und begannen am 31. August 2011, ihre Pilgerreise von Eisenach nach Marburg. Auch in diesem Jahr waren wieder einige Polizisten aus Eisenach auf der ersten Tagesreise mit dabei.

Der Tag begann mit einer Andacht, in der Kapelle auf der Wartburg.
Anschließend führte die Reise die Pilger, zum Hospital, am Fuße der Wartburg, zur Annenkirche und von dort in Richtung Creuzburg über Hörschel. In Hörschel wurden die Pilger von der Ortsteilbürgermeisterin Gisela Büchner empfangen. Büchner lud sie in die Hörscheler Kirche ein und erzählte ihnen, die Geschichte des Gotteshauses.

Nach einer kurzen Rast ging es weiter nach Creuzburg. In der Kirche am Marktplatz kehrten die Pilger wiederum ein und wurden von einer Schweizer Reisegruppe begrüßt, die in der Kirche gerade ihr Abendmahl feierten. Anschließend wurde Elisabeth von Thüringens liebste Burg, der Creuzburg, einen Besuch abgestattet.

Anzeige

Dort endete die gemeinsame Pilgerreise von Eisenachern und Hessischen Polizeibeamten. Die hessischen Polizisten werden die Reise bis zum 04. September nach Homberg fortsetzten. Die restliche Tour bis Marburg wird Anfang nächstem Jahr beendet.

Anzeige