Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Verkehrsgeschehen
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Eisenach ereigneten sich am Wochenende insgesamt 12 Verkehrsunfälle. Bei zwei Verkehrsunfällen kam es zu Personenschäden.

In der Nacht von Freitag ereignete sich ein Unfall in der Kasseler Straße in Eisenach, bei dem der Fahrzeugführer unter Alkohol stand. Der 24-jährige kam mit seinem Ford in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein geparktes Fahrzeug, welches durch die Wucht des Aufpralls gegen ein Haus geschleudert wurde.
Der Pkw des Unfallverursachers überschlug sich, zerstörte dabei den Vorgarten eines Anwohners, ein Verkehrszeichen, den Zaun eines weiteren Anwohners und kam letztendlich auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen. Der Fahrzeugführer verletzte sich bei dem Unfall leicht. An den Fahrzeugen, am Verkehrszeichen und an den Gebäuden entstand unfallbedingter Sachschaden. Noch an der Unfallstelle wurde beim Unfallverursacher ein Atemalkoholwert von 1,48 ‰ festgestellt.

Am Samstagmorgen kam es auf der B7 zwischen Wutha-Farnroda und Schönau zu einem Unfall zwischen zwei Pkw, bei dem eine 21-jährige Frau schwer und ein 64-jähriger Mann leicht verletzt wurden. Es ist davon auszugehen, dass die junge Frau mit ihrem VW auf glatter Fahrbahn in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit der Leitplanke kollidierte. Danach rutschte das Fahrzeug quer zur Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn, wo der 64-Jährige mit seinem Nissan entgegenkam und mit dem Pkw der 21-Jährigen zusammenstieß. Die Frau wurde im Fahrzeug eingeklemmt und konnte nur durch die Feuerwehr gerettet werden. An beiden Fahrzeugen und an der Leitplanke entstand unfallbedingter Sachschaden.

Am Wochenende konnten bei Verkehrskontrollen unter anderem ein Radfahrer und ein Kraftfahrzeugführer festgestellt werden, die unter Alkoholeinwirkung, bzw. unter Einwirkung von Betäubungsmitteln am öffentlichen Straßenverkehr teilnahmen.

Bereits am Freitagmorgen wurde ein 32-jähriger Mann in Eisenach festgestellt, der seinen Pkw unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln führte.

Am frühen Abend des gleichen Tages wurde in der Eisenacher Karolinenstraße ein Radfahrer angehalten, weil das Fahrrad unbeleuchtet war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Radfahrers fest. Der folgende Test ergab einen beachtlichen Wert von 1,99 ‰.

Gegen beide Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Kennzeichendiebstahl
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Treboniusstraße in Eisenach von einem Renault die hintere Kennzeichentafel entwendet. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.

Dieb mit großem Durst
Erst am Samstag wurde bekannt, dass ein unbekannter Täter bereits am Mittwoch aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Eisenacher Rosa-Luxemburg-Straße 5 Kästen Bier, wovon einer leer war und 2 Kästen Mineralwasser entwendete.
Der Dieb wurde von einem Nachbarn beobachtet, der die Person wie folgt beschreiben konnte:
– ca. 20 – 25 Jahre alt, etwa 175 cm groß, schlanke Gestalt, bekleidet mit dunkler Hose und heller Kapuzenjacke von der die Kapuze auf dem Kopf getragen wurde
– die Person führte einen Handwagen mit sich, um das Beutegut besser abtransportieren zu können

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Hinweise an die Polizeiinspektion Eisenach, Telefon 03691/2610.

Anzeige

Sachbeschädigungen
Am Wochenende wurden in Eisenach 2 Sachbeschädigungen angezeigt.

Augenscheinlich mit einem Glasschneider wurde durch unbekannte Täter eine Fensterscheibe des Landeskirchenarchivs, ehemalige Kreuzkirche, am Schlossberg in Eisenach beschädigt.

In der Eisenacher Löberstraße wurde am Samstagabend aus einer Gruppe von 20-25 Personen heraus die Scheibe einer Hauseingangstür zerstört. Hier konnten einige der Personen der Gruppe durch einen Zeugen namentlich benannt werden. Die Polizei ermittelt.

Verkehrsunfallgeschehen
Bereits am Freitag gegen 08.45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in Bad Salzungen, Rhönstrasse, Abzweig Jakob-Wohlfahrtstrasse. Hier hatte ein 59-jähriger Pkw Fahrer die Vorfahrt eines Radfahrers missachtet, es kam zum Unfall. Wie durch ein Wunder blieb der Radfahrer unverletzt.

Am Freitag gegen 20.00 Uhr fuhr eine 43-jährige Fahrzeugführerin auf der B 19 von Breitungen kommend nach Barchfeld. Auf Höhe Kilometer 2,0 kam die Dame mit ihrem Fahrzeug nach einer Kurve ins Schleudern und kam schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei wurde der Pkw stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Auch hier gab es zum Glück keine verletzten Personen.

Eine leicht verletzte Person und wirtschaftlicher Totalschaden des Unfallfahrzeuges waren die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich Samstagnacht gegen 03.00 Uhr auf der B 62 , Philippsthal – Richtung Vacha ereignete. Auf vereister Fahrbahn war hier der Fahrzeugführer auf die Gegenfahrbahn geraten, in einen Straßengraben gefahren und letztendlich mit einem Baum kollidiert.

Ebenfalls Eisglätte war die Ursache für einen Verkehrsunfall am Samstagmorgen gegen 08.20 Uhr in Leimbach, in der Bernhardshaller Straße, Richtung Bad Salzungen. Hier endete die Fahrt in einem Gartenzaun und angrenzendem Gartengrundstück, verletzt wurde niemand.

Überfrierende Nässe und Glatteis waren die Ursache für noch fünf weitere Unfälle, die durch die Beamten der Polizei Bad Salzungen in Urnshausen, Dönges, Merkers-Kieselbach, Bad Salzungen und auf der B 84 in Sünna aufnehmen mussten. Zum Glück allesamt ohne Personenschaden. Diese Unfallbilanz zeigt, dass sich eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern noch nicht auf winterliche Fahrbahnverhältnisse eingestellt hat und man sich wahrscheinlich nur kalendarisch am Winter orientiert.

Kriminalitätslage
Zwei Gartenhauseinbrüche wurden von den Polizeibeamten der Inspektion Bad Salzungen in der Kleingartenanlage , Grundhof in Bad Salzungen aufgenommen. Bisher unbekannte Täter hatten in der Nacht vom 08.12.2011 zum 09.12.2011, unter erheblicher Gewalteinwirkung mit entsprechendem Sachschaden die zwei Gartenhäuser geöffnet und diverses Werkzeug entwendet.

Ebenfalls in der Nacht von Donnerstag auf Freitag versuchte ein Dieb oder mehrere Diebe in Gumpelstadt bei einer ortsansässigen Firma ein Rolltor gewaltsam zu öffnen um in das Firmengebäude zu gelangen, was letztendlich jedoch misslang. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Anzeige
Anzeige