Ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren gewürdigt

Die traditionelle Festveranstaltung zur Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit der Alters- und Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eisenach fand in diesem Jahr im Ortsteil Neukirchen statt. Zu Beginn der Feier zeichnet Oberbürgermeister Matthias Doht einen Kameraden aus einer Einsatzabteilung für sein besonderes ehrenamtliches Wirken in der Freiwilligen Feuerwehr aus.
Weiterhin wird an fünf Kameraden aus der Alters- und Ehrenabteilung das Große Brandschutzehrenzeichen am Bande des Thüringer Feuerwehr-Verbandes für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen.

Diese Auszeichnungen erhielten vom Kreisfeuerwehrverband:
Johannes Hofmann – (FF Stedtfeld)
Hans Döring – (FF Stedtfeld)
Ralf Schorch – (FF Stedtfeld)
Kurt Hering – (FF Stregda)
Alfred Südländer – (FF Stedtfeld)

Ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren gewürdigt
Ehrenamtsauszeichnung der Stadt Eisenach für Hauptbrandmeister Gerhard Beck
Zur traditionellen Festveranstaltung zur Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit der Alters- und Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eisenach im Ortsteil Neukirchen zeichnet Oberbürgermeister Matthias Doht Hauptbrandmeister Gerhard Beck für sein besonderes ehrenamtliches Wirken in der Freiwilligen Feuerwehr aus.
Hauptbrandmeister Gerhard Beck ist seit 1965 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stregda-Stadt Eisenach. Von 1976 bis 1991 leitete er den Wirkungsbereich Madelungen und war in dieser Funktion für die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren Stregda, Madelungen, Neukirchen, Berteroda, Krauthausen und Ütteroda verantwortlich. Zudem war er von 1992 bis 1998 im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Eisenach und von 1995 bis 2005 Stellvertretender Stadtbrandinspektor der Stadt Eisenach.
Sein fachliches Urteil als Schiedsrichter bei den jährlichen Überprüfungen der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eisenach schätzte das Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadtverwaltung Eisenach.
Gerhard Beck ist Vorsitzender des Feuerwehrvereines Stregda seit dessen Gründung im Jahr 1991. Seinem außerordentlichen Engagement sind beispielsweise die Busfahrten für die Vereinsmitglieder, das traditionelle Osterfeuer in Stregda und die gemeinsamen Jahreshauptversammlungen von Feuerwehrverein und Freiwilliger Feuerwehr Stregda zu verdanken, die er maßgeblich organisiert. Als Beauftragter für die Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eisenach sorgt er seit vielen Jahren für die gute Organisation der jährlich im Dezember stattfindenden Ehrenamtsveranstaltung für die Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilungen.
Im Jahr 2000 wurde ihm im Namen des Thüringer Ministerpräsidenten das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um den Brandschutz im Altkreis Eisenach und in der kreisfreien Stadt Eisenach verliehen – und im Jahr 2005 das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr.
Für seine herausragenden Leistungen für Verdienste um die Gemeinschaft wurde Gerhard Beck im Jahr 2008 vom Thüringer Ministerpräsidenten mit dem Ehrenbrief des Freistaates Thüringen geehrt.

Anzeige