Nicht ohne Zugabe von der Bühne

«Erst unser Weihnachtsprogramm sorgt für die richtige Festtagstimmung», sprach Roswitha Becker, die Schulleiterin des Elisabeth-Gymnasiums Eisenach, inmitten der jungen Künstler auf der Bühne, allen Gästen und Teilnehmern aus dem Herzen. Heiteres und Besinnliches, Klassiker und moderne Klänge, die Schüler boten ein begeisterndes Programm. Da wurde es allen ganz warm ums Herz, wischte sich manche Mutti, manche Oma, eine Träne aus dem Auge, als die jungen Künstler den Klassiker «Leise rieselt der Schnee» mit voller Hingabe sangen.

Die hohe Qualität des Weihnachtsprogramms des Elisabeth-Gymnasiums ist inzwischen hinlänglich bekannt. Kein Wunder, obwohl das Lehrerkollegium noch rasch Stühle herbeischafften, die Sitzplätze reichten bei weitem nicht aus. Gerhard Sippel, der langjährige Schulleiter und jetzige Vorsitzende des Fördervereins, ließ sich das diesjährige Programm nicht entgehen.

Aufgeregtheit und Freude waren gleichermaßen bei den jungen Künstlern, manche festlich, manche leger gekleidet, zu spüren. Rasch tauchten alle, auf und vor der Bühne, in die Weihnachtswelt ein. Zwei charmante Moderatorinnen führten durch das Programm. «Fröhliche Weihnacht überall», dargeboten vom großen Chor (geleitet von Susanne Sichting), ein Trompetensolo von Nathanael Stelzner sowie weihnachtliche Klänge am Cello (Birte Gärtner), Violine (Isabella Unger), Gitarre (Tim Düwel) und Klavier (Lehrerin Susan Unger) eröffneten das Programm.

Die Theatergruppen (Leitung Evelin Lorenz und Martina Brecht) überzeugten mit schauspielerischem, tänzerischem und gesanglichem Können bei ihrer Aufführung von «Merlins Stern». Jonas Kuttig spielte den Merlin.

Schulleiterin Roswitha Becker ließ das sich zu Ende neigende Jahr, in dem das 20-jährige Bestehen des Elisabeth-Gymnasiums festlich begangen wurde, noch einmal kurz Revue passieren. Sie dankte ihrem Kollegium und dem Förderverein, der durch den Einsatz einer beträchtlichen Summe den so lang ersehnten Beachvolleyballplatz ermöglichte.

Die Gewinner des Vorlesewettbewerbes wurden ausgezeichnet. Platz 1 ging an Judith Mauersberger, die als Schulsiegerin das Elisabeth-Gymnasium bei den weitergehenden Wettbewerben vertritt. Auch in diesem Jahr denkt das Elisabeth-Gymnasium, ganz im Sinne der Heiligen Elisabeth, an jene Kinder, denen mit Blick auf die bevorstehenden Feiertage und auch sonst dicke Sorgenfalten im Gesicht stehen. Die diesjährige Krabbelsackaktion erbrachte über 400 €. Die Besucher des Abends hatten zudem die Gelegenheit, selbst noch einen Beitrag zur Hilfe für notleidende Kinder vor Ort zu entrichten.

Anzeige

Ein «großes Finale» mit mehrsprachigem Gesang sowie an der Violine mit Tabea Stelzner und Isabella Unger sorgte für ein musikalisches Feuerwerk. «Waiting fort he Lord», «I`ve got a feeling», «Masithi – Uyngewete baba» und «Leise rieselt der Schnee» wurden mit großem Beifall honoriert.
Beide Chöre (Leitung Susan Unger) präsentierten den Elisabeth-Gymnasiums-Hit «Feliz Navidad»; die Besucher klatschten und wippten im Rhythmus mit – und ließen die Künstler nicht ohne eine Zugabe von der Bühne.

Die Stadt Eisenach kann sich glücklich schätzen, ein solches Gymnasium mit musisch-künstlerischer Ausrichtung auf ganz hohem Niveau in seinen Stadtmauern zu wissen…!

Anzeige