Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Vermisste Person – Polizei bittet um Hinweise
Seit Mittwoch, dem 14.12.2011, wird die 81-jährige Helga Hellberg-Kolep aus Bad Salzungen vermisst. Sie verließ gegen 19.00 Uhr ihre Wohnung im Altersbetreuten Wohnen in der Werner-Lambertz-Straße in Bad Salzungen und ist seit dieser Zeit unbekannten Aufenthaltes.
Frau Hellberg-Kolep bedarf ständiger medizinischer Betreuung und Hilfe. Sie ist zum Gehen auf einen Rollator angewiesen. Der mitgeführte Rollator hat die Farben schwarz und lila.
Sie wird beschrieben:
ca. 1,55 Meter groß
untersetzte Gestalt
Brillenträger

Zuletzt trug die Vermisste weiße Sommerhalbschuhe, einen grünen Pullover mit Perlen besetzt, eine graue Hose und eine beige Jacke mit Fellkragen.
Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, u. a. auch der Einsatz mehrerer Suchhunde der Rettungshundestaffel Marlishausen, verliefen bisher erfolglos.
Hinweise zum Aufenthaltsort der Gesuchten bitte an die Polizeiinspektion Bad Salzungen, Tel. 03695 551-224.

Vandalismus
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag beschädigten unbekannte Täter zwei Pkw in der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Eisenach. So wurde die Beifahrertür sowie die hintere, rechte Tür eines geparkten Dacia zerkratzt. Kratzer an der Beifahrertür musste ebenso der Besitzer eines BMW feststellen.
Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen der Polizei noch nicht vor.
Zeugen wenden sich bitte an Tel.: 03691-2610.

Unbekannter schnitt Kurve
Die Eisenacher Polizei sucht den unbekannten Fahrer eines schwarzen Pkw, der am Donnerstag gegen 11.50 Uhr auf der L1016 einen Unfall verursacht hatte. In einer Kurve zwischen Mihla und Nazza war dieser auf die Gegenfahrbahn geraten, so dass ein entgegenkommender Renault ausweichen musste und in die Leitplanke fuhr. Der Fahrer (53) blieb unverletzt. Der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub.
Am Renault entstand ein Schaden von ca. 3000 Euro.
Zeugen werden gebeten sich unter Tel.: 03691-2610 zu melden.

Unfallflucht
Am Donnerstag, 15.33 Uhr hatte sich eine Eisenacherin mit ihrem Passat auf der Linksabbiegespur in der Clemensstraße Eisenach eingeordnet und wollte in Richtung Müllerstraße abbiegen. Auf der Geradeausspur in Richtung Rennbahn fuhr ein weißer Transporter mit Anhänger und WAK-Kennzeichen an ihr vorbei. Die Frau bemerkte dann ein leichtes Rumpeln an ihrem Fahrzeug. Sie versuchte dem unbekannten Fahrzeug noch zu folgen, scheiterte aber am Berufsverkehr. So hielt sie rechts an und musste einen Schaden am rechten Kotflügel feststellen, der sich auf etwa 500 Euro beläuft.
Die Polizei bittet Zeugen, sich umgehend unter Tel.: 03691-2610 zu melden.

Anzeige

Fuß kam unters Auto
Ein 72-jähriger Eisenacher ging am Donnerstag, 17.10 Uhr, bei «Grün» über die Fußgängerampel an der Kreuzung Mühlhäuser Straße/Ernst-Thälmann-Straße in Richtung Klinikum. Nach dem Überqueren der Verkehrsinsel näherte sich vermutlich bei «Rot» ein unbekanntes Kleinfahrzeug und fuhr dem Rentner über den rechten Fuß. Der Verletzte sagte bei der Unfallaufnahme, dass er weder ein Brems- noch Ausweichmanöver des Verursacherfahrzeuges wahrgenommen hätte. Der Fahrzeugführer hatte sich nach dem Unfall, nicht um den Rentner gekümmert und seine Fahrt mit unverminderter Geschwindigkeit in Richtung Stregda fortgesetzt.
Auch in diesem Fall bittet die Eisenacher Polizei Zeugen, sich unter Tel.: 03691-2610 zu melden.

Unbekannter schlug zu
Letzten Dienstag gegen 1 Uhr sammelte ein Mann (40) im Stadtgebiet leere Flaschen. Als er sich Am Amrichen Rasen Eisenach auf Höhe des «TTM-Marktes « befand, wurde er von einer unbekannten, männlichen Person angesprochen. Der Fremde beleidigte den Mann mehrfach, brüllte ihn an, das Sammeln zu unterlassen und schlug diesen ohne Vorwarnung mit der Faust ins Gesicht. Durch den Schlag ging die Brille kaputt, so dass Schnittverletzungen unterm Auge entstanden. Außerdem schwoll die Nase an.
Der Fremde, der ca. 25-30 Jahre alt und ca. 185 cm groß sein soll, rannte im Anschluss davon. Er trug einen blauen Anorak mit mehreren weißen Streifen. Ein dunkles Basecap trug er mit dem Schild nach hinten. In Begleitung des Täters befand sich eine Frau, zu der es jedoch keine Beschreibung gibt.
Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Identität des Täters nimmt die Polizei unter Tel.: 03691-2610 entgegen.

Dieseldiebstahl mit Folgen
Gegen 04.00 Uhr wurde die Polizei Eisenach über einen Dieseldiebstahl in Stregda, Schleierbornweg 02, informiert. Bei insgesamt vier Winterdienstfahrzeugen wurden die Tankdeckel aufgebrochen und der Dieselkraftstoff abgezogen. Damit waren vier von fünf Fahrzeugen nicht mehr einsatzbereit. Diese Fahrzeuge sollten gegen 04.00 Uhr den Hof verlassen und die glatten Straßen in ihren Zuständigkeitsbereichen abstumpfen.
Zur gleichen Zeit, ebenfalls gegen 04.00 Uhr, wurde der Polizei in Eisenach ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 84, im Bereich Großenlupnitz, gemeldet.
Ein 28-jähriger Peugeot-Fahrer aus dem Hörselberg-Hainich war von Behringen in Richtung Eisenach unterwegs. Er kam vermutlich aufgrund von Straßenglätte in einer Linkskurve ins Schleudern. Das Fahrzeug drehte sich mehrfach und stieß in der weiteren Folge frontal gegen einen Baum. Der Fahrzeugführer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und konnte durch die Berufsfeuerwehr Eisenach nur mit schwerem Gerät befreit werden.
Er wurde bei dem Unfall verletzt und zur weiteren Behandlung in das Sankt Georg Klinikum gebracht.
Durch den Diebstahl von Dieselkraftstoff konnten die Fahrzeuge des Winterdienstes erst später ausrücken und es kam zu Verzögerungen beim Abstumpfen der Bundesstraße sowie anderen glatten Straßen im Wartburgkreis. Die B 84 musste wegen der Rettungsmaßnahme im Bereich Behringen bis 05.15 Uhr voll gesperrt werden.

Kleintransporter streift Passat und fährt weiter
Zu einer Unfallflucht kam es am Mittwoch, dem 14. Dezember 2011, gegen 15.30 Uhr, in der Clemensstraße Eisenach.
Eine 42-jährige Eisenacherin stand mit ihrem VW Passat auf der Linksabbiegerspur und wollte in Richtung Müllerstraße fahren. Zur gleichen Zeit näherte sich aus Richtung Altstadtstraße ein unbekannter Kleintransporter. Als der Transporter an dem Passat vorbeifuhr, streifte er diesen am rechten vorderen Kotflügel und fuhr weiter in Richtung Rennbahn, ohne sich um den eingetretenen Schaden zu kümmern.
Die Polizei sucht Zeugen der Unfallflucht und fragt:
Wer hat den Unfall beobachtet. Wer kann Angaben zu dem unbekannten Kleintransporter machen?
Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter Tel: 03691-2610 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Ballfangnetz zerschnitten
«So eine Sauerei, wer macht denn so etwas», könnten die Gedanken des 67-jährigen Sportverantwortlichen von Mihla gewesen sein, als er den Schaden sah.
Am Freitag, dem 02. Dezember 2011, gegen 15.00 Uhr, machte er seine Runde auf dem Sportplatz in Mihla. Da war noch alles in Ordnung. Als er am Sonntag, dem 11. Dezember 2011, gegen 15.00 Uhr, einen erneuten Kontrollgang unternahm, traute er seinen Augen nicht. Unbekannte hatten das Ballfangnetz zur Werra zerschnitten. Den Schaden schätzt er auf etwa 1500 €.
Die Polizei sucht Zeugen der Sachbeschädigung.
Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter Tel: 03691-2610 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Einbrüche in Gartenlauben
Gleich drei Einbrüche wurden der Polizei Eisenach am Mittwoch, dem 14. Dezember 2011, aus der Kleingartenanklage (KGA), An der Karlskuppe Eisenach, gemeldet.
Hier hatten unbekannte Einbrecher in der Zeit zwischen Dienstag, dem 13. Dezember 2011, 16.00 Uhr und Mittwoch, dem 14. Dezember 2011, 08.00 Uhr, bei einer Gartenlaube den Bewegungsmelder, Fensterscheiben und eine Lampe zerstört. Aus zwei weiteren Lauben wurden diverse Gegenstände im Gesamtwert von etwa 290 €, entwendet.
Die Polizei sucht Zeugen der Einbrüche und fragt:
Wer hat verdächtige Personen im Bereich de KGA, An der Karlskuppe, gesehen?
Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter Tel: 03691-2610 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.