2011: 637 Mal Kindersegen am St. Georg Klinikum

637 Kinder wurden 2011 im St. Georg Klinikum geboren. Bei 625 Geburten erblickten, wie 2010, wieder deutlich mehr Buben 340 als Mädchen 297 das Licht der Welt, davon 12 Zwillinge.

31 Prozent der Kinder kamen mit Kaiserschnitt auf die Welt, das entspricht in etwa der Rate der anderen Perinatalzentren.

Die jüngste Mutter war 14 -, die älteste 43 Jahre. Das durchschnittliche Alter der Mütter betrug 27,9 und ist damit fast ein Jahr weniger als 2010.

Das leichteste Kind wog 480 Gramm das schwerste 4770 Gramm.

6,5 Prozent der Kinder waren Frühgeborene, die im Perinatalzentrum der Stufe II in St. Georg besonders betreut wurden.

Das St. Georg Klinikum zeichnet sich medizinisch durch eine Spezialisierung bei der Behandlung von gesundheitlichen Besonderheiten während der Schwangerschaft aus wie z.B. Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes, Thromboseneigung oder spezielle Blutkrankheiten.

Im Gegensatz zu dem allgemeinen Trend, dass immer weniger Kinder geboren werden, konnte das Team unter Leitung von Chefärztin Dipl. Med. Andrea Lesser einen leichten Zugang von 629 auf 637 Kinder feststellen.
»Ich führe das auf unsere Beständigkeit und Kontinuität über Jahre zurück. Wir informieren Eltern ausführlich vor der Geburt und begleiten sie danach. Unsere Geburtshilfe ist familiär orientiert», begründet die Chefärztin die positive Entwicklung.

Anzeige