Liebe Stadt – «ganz oder gar nicht» – Ziel verfehlt!

Die Stadt Eisenach hatte zum Informationsgespräch «Tourismusförderabgabe» geladen.
Man hätte es auch »Kasperletheater» nennen können.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden nochmals Handreichungen ausgeteilt, welche die Fragen der ca. 50 anwesenden Beherbergungsbetreiber wohl hätte eingrenzen sollen. Gott sei Dank war das nicht der Fall!

Drei Mitarbeiter hatte die Stadt da abgestellt, welche an dem Thema Tourismusförderabgabe arbeiten. Dies hätten Sie wohl besser mal auch richtig tun sollen!
Die Mehrheit der Anwesenden stellte sich die Frage, warum es Tourismusförderabgabe heißt, wenn damit die finanzielle Lage der Stadt Eisenach verbessert werden soll?

Nun ist es eine Aufwandsteuer, welche nicht Bettensteuer heißen darf, weil der Gast für einen Aufwand zahlen soll, den der Beherbergungsbetrieb hat, aber die Stadt kassiert????

Wer ist denn nun von der «Abgabe» befreit? Gäste welche länger als 14 Tage da sind, aber weniger als zwei Monate???

Alle Verträge die vor dem 01.01.2011 geschlossen wurden unterliegen nicht der Abgabe? Oder war es doch eher der 01.01.2012???

Ist die Abgabe umsatzsteuerpflichtig? Diese Auskunft kann uns leider nur das Finanzamt geben, die Stadt weiß dies nicht!

Warum wird die Tourismusförderabgabe erhoben? Sie dient zur Verbesserung der Einnahmesituation der Stadt Eisenach!

Anzeige

Damit auch zur Finanzierung freiwilliger Aufgaben, unter anderem soll der jährliche Zuschuss der Stadt an die EWT gesichert werden!

Laut Stadtratsbeschluss sollte dies nicht nur, sondern es soll sogar! Das eine EWT gute Arbeit macht, bleibt außer Frage.

Keiner weiß Bescheid wie eine Kontrolle der Erhebung stattfinden soll. Die einen wollen die Rechnungen durchsehen, die anderen Buchungen, man nimmt die Statistik oder gar doch die Gewerbesteuer???

Statistiken werden verfälscht und damit Ziele, wie das Erreichen des 7-fachen der Einwohnerzahl an Übernachtungen, damit ein Fremdenverkehrsbeitrag eingeführt werden kann, schlichtweg manipuliert.

Letztendlich ist dies, was hier gerade in Eisenach passiert das negativste Marketing was man sich als Stadt erlauben kann!

Ich selbst habe die Veranstaltung der Stadt vorzeitig verlassen, da es für mich verschwendete Zeit war.

Lieber gehe ich dem nach was mein und das Ziel aller Beherbergungsbetriebe, Firmen und Einwohner ist – Wir wollen das Gäste nach Eisenach kommen um unsere tolle Stadt Kennen zu lernen! Nichts anderes!

Anzeige