Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Geldbörse aus Auto geklaut
In der Nacht vom 10. Januar zum 11. Januar 2012 schlugen Unbekannte die Scheibe der Fahrertür bei einem Skoda Oktavia, der in der Werneburgstraße vor der Hausnummer 15 in Eisenach stand, ein. Aus dem Skoda stahlen die Diebe eine sich im Seitenfach befindliche Geldbörse mit diversen Papieren und Bargeld im Gesamtwert von etwa 120 €. Der Schaden der Scheibe wurde mit 300 € angegeben.
Die Polizei warnt nochmals davor, Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug zu belassen.
Die Polizei sucht Zeugen des Diebstahls. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter Tel: 03691-2610 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Drogenkurier fuhr ohne Licht
Bei einer Streifenfahrt am Bleichrasen in Eisenach, am 11. Januar 2012, gegen 22.45 Uhr, fiel einer Streife ein Radfahrer auf, der ohne Licht fuhr. Bei der Kontrolle stellte es sich heraus, dass der 27-jährige Eisenacher bereits wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz bei der Polizei bekannt war. Eine Durchsuchung vor Ort ergab, dass der junge Mann zwar keine Drogen konsumiert hatte, er aber in einem Handschuh und in einem Schuh zwei kleine Tütchen mit Amphetaminen mit sich führte. Zum Motiv des Besitzes und des Transportes schwieg der junge Mann. Gegen ihn wurde wiederum eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt.

Neue bundesweite Abzockermasche durch Betrüger
Eine neue Masche von Abzocke gibt es seit kurzem in Deutschland. In diesem Fall werden Bürger über den Festanschluss angerufen. Nachdem sich der Angerufene gemeldet hat, sagt eine Stimme mit ähnlichem Wortlaut:
«Hier spricht die Polizei. In ihrer Region wurden mehrfach Daten missbraucht, von denen sie betroffen sind. Um dem nachgehen zu können, drücken sie jetzt bitte die 1.»
Sobald sie dann die 1 gedrückt haben werden, sie über mehrere Umleitungen an eine teure Telefonnummer vermittelt. Anschließend werden persönliche Daten abgefragt. In Eisenach war das bisher einmal, am 10. Januar 2012, der Fall.
Ähnliche Fälle wurden aus dem Bereich Cochem/Mosel gemeldet. Das Fiese an dem Trick ist, dass der Bürger nicht erkenn kann, dass er über das Internet ins Ausland verbunden wird. Hin und wieder wird der Angerufene auch aufgefordert eine Nummer im Ausland zu wählen.
Dabei entstehen dem nichts ahnenden Bürger in beiden Fällen hohe Telefonkosten.
Zum Verständnis :
Ihre Polizei ruft keine Bürger an und informiert am Telefon nicht über eventuellen Datenmissbrauch!
Sollten sie derartige Anrufe erhalten, teilen Sie dies bitte sofort ihrer zuständigen Polizeidienststelle mit.

Moped weg
Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom 08.01.2012 bis 11.01.2012 aus einem Carport im Auweg Barchfeld ein unverschlossen abgestelltes Moped S 51 B mit dem Versicherungskennzeichen 725JPT. Das Fahrzeug besitzt einen Lenker mit hellgrauen Griffen sowie ein pinkfarbenes Zündkabel und roten Benzinschlauch.
Hinweise, die zur Aufklärung dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Anzeige