Vier Monde, die die Welt veränderten

Am 20. und 21. Januar um jeweils 19.30 Uhr bringt das mobile Planetarium «Plutino» die Sterne ins Theater am Markt. Passend zum Jahresthema »(R)evolution” zeigt der Eisenacher Sternenkenner und Planetariumsbetreiber Ulf Krauße an zwei Abenden nicht nur den aktuellen Sternenhimmel im TAM, sondern berichtet auch von jenen vier Monden, die die Welt veränderten.

In seinem mobilen Planetarium – einem futuristischen, aufblasbaren Igluzelt – können es sich die Besucher auf am Boden liegenden Kissen gemütlich machen und der Geschichte von den vier Jupitermonden lauschen, die der italienische Astronom und Naturforscher Galileo Galilei am 7. Januar 1610 entdeckte.

Mit der Entdeckung dieser Satelliten konnte zum ersten Mal beobachtet werden, dass es Himmelskörper gibt, die sich nicht um die Erde drehen. Da dies ein Widerspruch zum offiziellen geozentrischen Weltbild von Kirche und Gesellschaft war – demzufolge alle Himmelskörper um die Erde kreisten – wurden seine Forschungen von einflussreichen Kreisen bekämpft. Florenzer Professoren weigerten sich sogar, auf Galileis Aufforderung hin durch sein Teleskop zu sehen.

Anschließend zeigt Ulf Krause den aktuellen Sternenhimmel und lädt nach einer Pause zum Chill out nebst Getränken unterm Sternenhimmel ein.

Karten für das Mobile Planetarium sind per Mail unter kontakt@theaterammarkt.de oder telefonisch unter 03691-7409470 erhältlich. Weitere
Informationen auch unter www.theaterammarkt.de.

Anzeige
Anzeige