Spende des OP/Anästhesie-Teams vom St. Georg Klinikum
an die Jugend in Eisenach Nord

Im fünften Jahr sammelte das OP/Anästhesie-Team unter Leitung von Bereichsleiter Rüdiger Lux diesmal für die Jugend in Eisenach Nord.
«1660,-€ haben wir zusammen gesammelt, damit es vorwärts geht», präsentierte Rüdiger Lux stolz die Summe, die wieder über der des Vorjahres lag.

In diesem Jahr wird die Sanierung des Basketballplatzes des Kinder- und Jugendzentrum Nordlicht unterstützt werden. Martin Hahn, Leiter des Nordlichtes seit fünf Jahren, Annelie Grube, Prokuristin der Kinder- und Jugendhilfe der Diako GmbH und die vier Jugendlichen David, Mickey, Max und John vom Nordlicht nahmen die Spende entgegen.

Das Nordlicht ist ein Kinder- und Jugendzentrum in Eisenach Nord in Trägerschaft der Diako Kinder- und Jugendhilfe gGmbH. Täglich kommen ca. 40 – 60 Kinder und Jugendliche in die Einrichtung, um ihre Freizeit zu verbringen. Fast 40 Prozent dieser Kinder und Jugendlichen stammen aus sozial schwachen Familienverhältnissen. Sie können sich im Jugendzentrum in verschiedenster Weise sinnvoll beschäftigen, finden einen Ansprechpartner in Problemsituationen, können ihre Talente ausprobieren, neue Interessen entdecken oder einfach nur ihre Hausaufgaben machen.

Hierfür bietet das Zentrum ein abwechslungsreiches Programm an, wie z.B. Fußballtraining, Gitarrenkurs, Fahrradwerkstadt, Nachhilfe oder die Schülerfirma KochKids. Sportliche Aktivitäten werden von den Kindern und Jugendlichen immer sehr gerne angenommen und tragen zur altersgemäßen Förderung und Entwicklung bei. Hierbei ist das Jugendzentrum momentan bestrebt, dass Außengelände attraktiver zu gestalten und den Basketballplatz zu sanieren. Mit Fertigstellung des Platzes soll dieser auch den jungen Menschen mit Behinderung der benachbarten Falkschule zur Verfügung stehen.

Anzeige