Albie Donnelly‘s «Supercharge»

Seit mehr als 30 Jahren sind Albie Donnelly’s SUPERCHARGE Europas führende und prägende Band in Sachen Rhythm‘n‘Blues, Swing & Good-Time-Rock‘n’Roll.

Als 1974 das Debütalbum «Between Music & Madness» auf den Markt kam und die nächste Produktion «Local Lads Make Good» in Australien eine goldene Schallplatte einfuhr, waren sich Presse und Fans schnell einig: Eine solche Powertruppe hatte es in Europa bis zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben.

Es folgten weitere 14 Alben, darunter das Meisterwerk «Groover‘s in Paris» (live aufgenommen bei Tina Onassis‘ Hochzeit im Pariser Maxim) und diverse Chartplatzierungen wie «Get Up And Dance» oder «I Think I‘ll Fall in Love» (produziert von Robert John ‚Mutt’ Lange) und SUPERCHARGE festigen ihren Ruf als führende Rhythm‘n‘Blues Band.

Der in Liverpool geborene Saxofonist, Leadsänger und Bandleader startete seine Karriere als Studiomusiker in London bei Produktionen mit Bob Geldof, The Boomtown Rats, Graham Parker u.a. Nachdem er 1973 seine Band SUPERCHARGE gründete, ging er in England als Support Act für Chuck Berry, B.B. King, Fats Domino, Ray Charles und auch Queen auf Tour und trat im Hyde Park vor mehr als 100000 begeisterten Zuschauern auf.

Seitdem ist er in ganz Europa mit SUPERCHARGE erfolgreich. Zahlreiche Tourneen als Headliner, oftmals in Deutschland, aber auch in den Niederlanden, Spanien, Frankreich, Polen, Italien, Portugal, Finnland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Schweden und aktuell auch wieder in England belegen die außergewöhnliche Popularität der Band, deren Komponist und Texter er zugleich ist.
Die meisten Stücke seiner Konzerte stammen aus seiner Feder. Als Frontman, dessen Stimme geprägt ist von britischem Rhythm and Blues, dessen Saxophonspiel Soulpower pur liefert, hat er die Tradition von Größen wie Junior Walker und King Curtis fortgesetzt und weiter entwickelt.
Es spielen:
Albie Donnelly – Alt & Tenor Saxofon / Gesang
Roy Herrington – Gitarre / Gesang
Jürgen ‘BIG JAY’ Wieching – Bariton & Tenor Saxofon
Mike Rafalcyk – Posaune / Mundharmonika / Gesang
Sascha Kühn – Organ / Piano
Wolfgang ‘BOLLE’ Diekmann – Bass
Uwe Petersen – Schlagzeug

Anzeige