Sonderausstellung im Bachhaus Eisenach

Sonderausstellung in Kooperation mit dem Lutherhaus Eisenach zum Thema «Luther und (Bachs) Musik» im Themenjahr 2012 «Reformation und Musik» – Eröffnung der am 24. Februar um 17 Uhr im Bachhaus Eisenach anlässlich des Symposium «Bach als Lutheraner» (24. Bis 28. Februar). Dauer der Ausstellung bis 11. November 2012, geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr

Luther, der an der Erfurter Universität auch Musik und Kontrapunkt studiert Hatte und selbst Laute spielte, und den ein Kommilitone als «musicus et philosophus eruditius» (gelehrten Musiker und Philosophen) bezeichnete, rückte den Gemeinde- und Chorgesang in das Zentrum des lutherischen Gottesdienstes und schuf so die Voraussetzung für Bachs spätere Tätigkeit als Kantor und Organist.

Als bedeutendster protestantische Lieddichte neben Paul Gerhardt schuf er 37 Kirchenlieder, von denen Bach weinigsten 30 vertonte – hier vereinigen sich Luthers Dichtung und Bachs Komposition zu beeindruckenden Zeugnissen christlich-lutherischen Glaubens.

Bach war nicht nur kompositorische Interpret von Luther übersetzten Evangelien und lutherischer Kirchentexte – er studierte und konsultierte zugleich die Schiften Luthers und andere lutherische Theologen, wie die Ausstellung seiner theologischen Bibliothek beweist.

Bach und Luther in Eisenach

Anzeige
Anzeige