Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Unfallstelle unerlaubt verlassen
Die Geschädigte stellte am 05.03.2012 um 11.00 Uhr ihren BMW in der Straße der Einheit in der Höhe der Zufahrt zur Parkschule in Bad Salzungen ab. Nachdem sie ca. 1 Stunde später wieder zu ihrem Fahrzeug kam stellte sie eine Beschädigung in Form einer Eindellung im Bereich der Fahrertür fest. Einen Hinweis auf den Verursacher fand sie am Fahrzeug nicht vor.
Sachdienliche Hinweise zur Ermittlung des Unfallverursachers nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Mit Gegenverkehr kollidiert
Am 05.03.2012 um 06.30 Uhr befuhr der Fahrzeugführer eines Peugeot die B 84 aus Richtung Eisenach kommend. In Schergeshof in Höhe des Abzweiges nach Frauensee kommt er mit seinem Pkw aus bisher noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidiert mit einem entgegenkommenden Lkw der Marke Opel. Der Pkw des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 3000 Euro.

Von der Fahrbahn abgekommen
Zu einem weiteren Verkehrsunfall kam es um 10.45 Uhr als der Fahrzeugführer eines Ford, der ebenfalls die B 84 aus Richtung Eisenach befuhr, zwischen Dönges und Schergeshof, in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das Heck des Fahrzeuges brach aus, der Fahrzeugführer versuchte zunächst noch gegenzulenken, geriet mit seinem Pkw ins Schleudern und kam in der weiteren Folge nach rechts von der Fahrbahn ab und im Graben zum Stehen. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 3000 Euro. Auch das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch den Abschleppdienst geborgen werden.

Versucht Unfall zu vertuschen
Der Fahrzeugführer eines Opel Corsa befuhr die Ortsverbindungsstraße von Breitungen kommend in Richtung Meimers, dabei kam er mit seinem Pkw aus bisher noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Im Anschluss verließ er unerlaubt die Unfallestelle. Der verunfallte Pkw konnte in Meimers ohne amtliche Kennzeichen durch die Polizeibeamten aufgefunden und der Fahrzeughalter ermittelt werden. Zu dem Umstand, wer das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt geführt hat, laufen die Ermittlungen bei der PI Bad Salzungen.

Einbruch in Gartenlaube
Am 05.03.2012 zeigte der Geschädigte bei der Polizei an, dass im Zeitraum zwischen dem 25.02. bis zum 27.02.2012 unbekannte Täter gewaltsam in seine Gartenlaube in der Gartenanlage «Rodeland» Merkers eingebrochen sind. Aus dem Geräteschuppen wurde ein blauer Werkzeugkoffer mit diversen Werkzeugen im Wert von ca. 150 Euro entwendet.
Sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung der Täter dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Anzeige

13 jährige beim Diebstahl erwischt
Eine 13-jährige Schülerin begab sich am Montag, dem 05. März 2012, gegen 11.00 Uhr, in eine Drogerie in der Eisenacher Karlstraße. Hier entnahm sie aus den Auslagen verschiedene Kosmetika, im Wert von 20 €. Damit man die Herkunft der Kosmetika nicht erkannte, entfernte sie die Etiketten von den Waren. Sie hatte leider nicht bemerkt, dass sie bereits im Focus des Ladendetektivs stand.
Beim Verlassen der Drogerie wurde sie durch diesen festgehalten und die Polizei wurde informiert. Es wurde eine Anzeige gegen das junge Mädchen gefertigt. Die Eltern wurden informiert und die waren nicht glücklich, als sie die Tochter bei der Polizei abholen mussten.

Baustelleneinrichtung zerstört und beschädigt
Vandalen hatten wohl in den letzten drei Monaten Langeweile oder wie konnte man sonst die Zerstörungswut dieser Menschen bezeichnen.
Im Rahmen der Dorferneuerung von Schönau hatte eine Baufirma in der Winterpause, vom 13. Dezember 2011 bis 27. Februar 2012, einen Abstellplatz eingerichtet. Dieser war mit einem Bauzaun gesichert.
Unbekannte haben in dieser Zeit diesen Abstellplatz betreten, indem sie den Bauzaun umwarfen. Anschließend warfen sie ebenfalls ein Toi-Toi Toilettenhaus, was dadurch stark beschädigt wurde, um. Es musste inzwischen ausgetauscht werden.
In der Zeit vom 01. März bis zum 05. März 2012 wurden von einem Bauzaun mehrere elektrische Warnbarken abgeschlagen und dieser konnte somit am 05. März an der neuen Baustelle nicht mehr eingesetzt werden. Durch diese erneute Sachbeschädigung kam es zur Verspätung bei der Baustelleneinrichtung.
Insgesamt sind bei diesen Sachbeschädigungen mehrere tausend Euro Schaden entstanden.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen der Sachbeschädigung.
Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter Tel: 03691-2610 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Zwei Trunkenheitsfahrten kurz hintereinander
Gleich zwei Anzeigen wegen Fahren unter Alkohol kurz hintereinander nahm die Polizei Eisenach am Montag, dem 05. März 2012, auf.
Die erste Anzeige wurde gegen 20.35 Uhr erstattet. Hier wurde ein 40-jähriger Eisenacher mit seinem 3er BMW in der Ernst-Thälmann-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Gespräch merkten die Beamten schnell, dass der junge Mann stark nach Alkohol roch. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1, 15 Promille.

Gegen 21.00 Uhr fiel einer anderen Streife in der Julius-Lippold-Straße ein 43-jähriger Fahrradfahrer auf, der Schlangenlinie fuhr. Sie hielten den Mann an und führten ebenfalls einen Atemalkoholtest durch. Das Messgerät zeigte hier einen Wert von 1,78 Promille an.

Gegen beide Männer wurde Anzeige gefertigt und eine Blutentnahme durchgeführt. Der BMW wurde verschlossen stehen gelassen und der Schlüssel sichergestellt. Das Fahrrad wurde über Nacht bei der Polizei sichergestellt.

Anzeige
Anzeige