Zum letzten Mal DIE KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH

Zum letzten Mal zeigt das Landestheater Eisenach am Samstag, 10. März um 19.30 Uhr das herausragende, mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnete Schauspiel «Die Katze auf dem heißen Blechdach» von Tennessee Williams.

1955 am Broadway zur Uraufführung gekommen, hatte «Die Katze auf dem heißen Blechdach» bereits mehr als 700 Mal das New Yorker Publikum berührt, bevor die Verfilmung im Jahr 1958 mit Elizabeth Taylor und Paul Newman das Stück weltberühmt machte.

Big Daddy, Patriarch der Familie Pollitt und reicher Plantagenbesitzer, feiert seinen 65. Geburtstag. Doch es soll sein letzter sein, denn Big Daddy ist unheilbar an Krebs erkrankt. Gooper, sein älterer Sohn und ehrgeiziger Rechtsanwalt, ist bestrebt, das Erbe für sich zu beanspruchen. Sein jüngerer Bruder Brick, angewidert von der Verlogenheit der eigenen Familie, will von dem zu erwartenden Erbe nichts wissen. Deshalb versucht seine attraktive Frau Maggie die Ansprüche ihres Mannes zu vertreten.

Williams schildert erbarmungslos Missstände innerhalb familiärer Beziehungen. Mit allen ihren Leidenschaften sehnen sich deren Mitglieder nach Geborgenheit und Liebe und leiden an der Angst vor Einsamkeit. Was bleibt, ist das Ringen um Anerkennung und Respekt in einer Welt, die für die menschlichen Bedürfnisse nicht geschaffen zu sein scheint: «Ich fühle mich die ganze Zeit wie eine Katze auf einem heißen Blechdach!» sagt Maggie, die jedoch lange noch nicht aufgegeben hat: «Wie sieht der Sieg einer Katze auf einem heißen Blechdach aus? Dass sie durchhält, solang sie nur kann.»

Karten: Theaterkasse (03691-256219), Eisenacher Tourist-Information (03691-792323)

Anzeige
Anzeige