Bachehrung zum Geburtstag

Heute vor 317 Jahren wurde Johann Sebastian Bach in Eisenach geboren. Aus diesem Anlass fanden sich vor dem Bach-Denkmal Eisenacher zu einer kleinen Feierstunde ein. Dezernentin Ute Lieske verwies auf die Bedeutung Bachs für Eisenach und betonte das Eisenach gegenüber Leipzig eine bedeutendere Bachstätte sei. Eine besondere Würdigung Bachs sei die Rekonstruktion und der Neubau am Bachhaus, für die rund 4 Millionen Euro bereitstünden.
Bachhaus Geschäftsführerin Dr. Franziska Nentwig würdigte Leben und Wirken Bachs. Die Werke Bachs wie Weihnachtsoratorium und die Matthäus-Passion seien zu einer Volksmusik geworden.
Stadt Eisenach, Bachhaus, Vertreter der Familie Bach und die evangelische Kirchgemeinde legten Blumen am Denkmal nieder. Der Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirche Eisenach spielte auf. Gesungen haben die Eisenacher Kurende und der Chor des Elisabeth-Gymnasiums.
Zu Feier konnte Dr. Nentwig auch einen Nachfahren der Familie Bach begrüßen. Johannes von Colson ist regelmäßig in Eisenach. Er erarbeitet gegenwärtig eine umfangreiche Chronik zur Bachfamilie. Sieben Bände seien bereits fertig, zwei sind noch in der Planung.
Leider war die Beteiligung der Eisenacher an der kleinen Feierstunde sehr gering.

Anzeige