Bundespräsident Horst Köhler war bereits in Eisenach

Am Sonntag wurde Prof. Horst Köhler zum Bundespräsidenten gewählt. Vor ziemlich genau 7 Jahren, am 24. Mai 1997, war er in seiner damaligen Eigenschaft als Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes als Festredner zum Festakt der damaligen Sparkasse Wartburgkreis aus Anlass des 175-jährigen Bestehens der Sparkasse in der Hauptstelle in der Eisenacher Karlstraße zu Gast.
Mit seinem damaligen Vortrag «Europäische Währungsunion – Perspektiven, Chancen und Risiken» wurde er schon damals seiner Rolle als Visionär mit internationaler wirtschaftlicher und politischer Kompetenz gerecht.
Inzwischen ist die europäische Staatengemeinschaft auf 25 angewachsen. Horst Köhler selbst hatte seitdem mehrere Ämter inne. Nach seinem Wirken als oberster «Chef» der Sparkassenorganisation übernahm er im Mai 1998 die Führung der Osteuropa-Bank in London und stand ab 2000 dem Internationalen Währungsfonds in Washington vor.
Mit seiner Wahl zum Bundespräsidenten wird er ab 1. Juli 2004 Johannes Rau planmäßig als Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland ablösen.

Anzeige
Anzeige