Christian Köckert ist kein Ehrenmitglied des Eisenacher Stadtrates mehr: Auszeichnung zurück gegeben

Christian Köckert ist kein Ehrenmitglied des Eisenacher Stadtrates mehr. Die im Oktober 2010 verliehene Urkunde gab er vergangene Woche zurück. Darüber informierte Oberbürgermeisterin Katja Wolf die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses gestern (21. April). Christian Köckert ist damit einem entsprechenden Beschluss des Stadtrates, der am 28. April hätte gefasst werden sollen, zuvorgekommen.

Oberbürgermeisterin Katja Wolf hatte das Verfahren um den Titelentzug auf den Weg gebracht und eine Beschlussvorlage für den Stadtrat vorbereitet. Dieser Tagesordnungspunkt wird nun jedoch zurückgezogen.

Mit Beschluss vom 27. August 2010 war der ehemalige Thüringer Innenminister und einstige ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Eisenach “Ehrenmitglied des Eisenacher Stadtrates“. Grundsätzlich kann eine solche Ehrung jederzeit wegen unwürdigen Verhaltens entzogen werden. Diesem Schritt ist Christian Köckert durch die Rückgabe zuvorgekommen. Hintergrund ist seine Verurteilung wegen Vorteilsannahme und Abgeordnetenbestechung, die der Bundesgerichtshof Mitte März bestätigt hatte. Christian Köckert wurde zu einer 15-monatigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Anzeige
Anzeige