Linkes Kreistagsmitglied macht „Nägel mit Köpfen“

Iris Pöpel ist nicht nur für die Linkspartei Mitglied im Kreistag des Wartburgkreises, sie zählte auch zu der Delegation des Kreistages welche vor einigen Wochen den Partnerlandkreis Kelme in Litauen besuchte. Zum „Fest der Deutschen Sprache“ kam Iris Pöpel mit dem dortigen Landrat Vaclovars Andrulis ins Gespräch. Durch die Dolmetscherin lies Andrulis übersetzen, dass das Interesse beider Landkreise sehr groß sei, die Verbindungen weiter auszubauen. Es gäbe sogar ein Schüler aus dem Gymnasium von Kelme welcher sehr gut Deutsch spreche und dessen Wunsch es schon seit längerem wäre, ein Praktikum in Deutschland zu absolvieren. “Doch leider gab es bis jetzt noch keine entsprechende Verbindung“, so Ansrulis. Spontan reagierte Iris Pöpel und machte direkt „Nägel mit Köpfen“. „Geredet wird immer viel zu viel, jetzt ist es Zeit für Taten“, so Iris Pöpel.

Kurzer Hand wurden die notwendigen Informationen ausgetauscht und weitergeleitet, EMails geschrieben und der Kontakt hergestellt. Und schon war es so weit, der 17 jährige Gymnasialschüler Martynas Petkevicius machte sich auf die 24 stündige Busfahrt nach Thüringen, in die schöne Stadt Bad Salzungen. Von Iris Pöpel in Empfang genommen lernte Martynas Petkevicius seine neue „Wahlheimat“ kennen. „Wir haben ihm eine kleine Ferienwohnung besorgt und ihm ein Fahrrad zur Verfügung gestellt“, so Iris Pöpel. „Nun kann er sich die nächsten 2 Monate in Bad Salzungen frei bewegen und in seiner Freizeit unsere wunderschöne Stadt erkunden.“

Neben seinem Praktikum bei der ortsansässigen Baufirma, der BBS- Bad Salzungen, wird Martynas Petkevicius in seiner Freizeit mit den deutschen Gebräuchen bekannt gemacht. Gemeinsam mit der LINKEN Salzunger Stadträtin Anke Wirsing und deren Familie wurden schon die ersten gemeinsamen Grillabende vollzogen. „ Am besten schmeckt mir die Bratwurst und das Rostbrätl“, so Petkevicius. Damit Martynas die Deutsche Mentalität so richtig kennenlernt, war er schon Gast bei einem typisch deutschen Polterabend und wird Ende August an unserer Schuleinführung teilnehmen. Dies bestätigte uns Anke Wirsing. Zweieinhalb Wochen ist Martynas Petkevicius nun in Bad Salzungen und letzten Freitag bekam er, dank der LINKEN Landtagsabgeordneten Anja Müller, die Möglichkeit auch einmal Politik live mit zu erleben. Petkevicius durfte zusammen mit einer kleinen Delegation aus dem Wartburgkreis auf der Besuchertribüne des Thüringer Landtags platznehmen und der Plenarsitzung lauschen. Dank seiner sehr guten Deutschkenntnisse fiel ihm das Zuhören relativ leicht. Petkevicius durfte auch einmal hinter die Kulissen schauen und wurde von Anja Müller MdL persönlich durchs Haus und in die Räume der Linkspartei geführt. Hier traf er auch auf die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport in Thüringen, Frau Dr. Birgit Klaubert.

„Ich hoffe, Martynas nimmt viele positive Erinnerungen mit zurück in seine Heimat. Damit Vorurteile anderen Menschen gegenüber keine Chance in seinem Umfeld haben“, sprach Anja Müller. Martynas Petkevicius wird noch, dank der Spontanität der LINKEN Kreistagsabgeordneten Iris Pöpel, bis Ende August in Bad Salzungen bleiben. Wir wünschen dem Schüler alles Gute für seine Zukunft

Anzeige
Anzeige