SPD Eisenach trauert um Eckhard Ohl

Die Eisenacher SPD trauert um ihren ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Freund Eckhard Ohl. Zur Bundestagswahl im Jahre 1998 gewann Eckhard Ohl den örtlichen Wahlkreis erstmals nach der Wiedervereinigung Deutschlands für die SPD. Bis zum Jahre 2002 gehörte er dem Deutschen Bundestag an, vertrat dort die Region Eisenach, den Wartburgkreis und den Unstrut-Hainich-Kreis.
Am Montag verstarb Eckhard Ohl 59-jährig an den Folgen einer langjährigen Krankheit.
Eckhard Ohl, in Schlotheim mit Traumergebnissen als haupt- und später ehrenamtlicher Bürgermeister hoch geschätzt, war ein Mann des Volkes, der ohne großes Lamentieren die Ärmel hochkrempelte, nach Lösungen für auftretende Probleme suchte. Eine Kämpfernatur! So wie er in seinem Beruf nie vor schwierigen Fragen zurückschreckte, stellte er sich auch der Herausforderung seiner langwierigen Krankheit. Es schien, er könne auch diesen Kampf gewinnen. Doch am Montag erreichte die Eisenacher SPD die schmerzliche Nachricht.
Eckhard Ohl, während seiner Zeit im Deutschen Bundestag mit Wahlkreisbüro in der Gedenkstätte «Goldener Löwe» in Eisenach, hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte des kleinen Mannes. Er engagierte sich für die Vereine, wohlwissend, dass diese das Herzstück einer jeden Kommune sind. Er suchte das Gespräch mit den Senioren, um diesen nach einem schaffensreichen Leben einen würdigen Ruhestand zu gewährleisten. Wirtschaftsförderung war für ihn keine Worthülse sondern praktische Arbeit. Er setzte sich zuletzt als Landtagsabgeordneter mit Herz und Sachverstand für den Tourismus ein. Aber auch in den Reihen der SPD stand er für klare, offene und ehrliche Worte.
Eckhard Ohl – eine Kämpfernatur, pragmatisch, mutig, unermüdlich, streitbar, ehrlich. Die Eisenacher SPD, die Sozialdemokratie in Thüringen verliert einen großen Mitstreiter.
Das Mitgefühl der Eisenacher SPD gehört seiner Frau und seinen beiden Kindern sowie drei Enkeln. Die Eisenacher SPD wird Eckhard Ohl ein ehrendes Gedenken bewahren, verneigt sich in Dankbarkeit für das Lebenswerk vor dem Verstorbenen!

Anzeige