Uwe Berlinghoff leitet Opel-Hauptstadtbüro

Uwe Berlinghoff, 45, seit Beginn des letzten Jahres Direktor Powertrain Kommunikation, wird mit Wirkung vom 1. August zum Direktor für Regierungskontakte ernannt und übernimmt außerdem die Leitung des neu geschaffenen Hauptstadtbüros der Adam Opel AG in Berlin. In seiner neuen Funktion berichtet Berlinghoff direkt an Klaudia Martini, Vorstand Unternehmenskommunikation der Adam Opel AG. „Uwe Berlinghoff ist mit seinen profunden Produkt- und Unternehmenskenntnissen, seiner Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und seinem beruflichen Werdegang prädestiniert für die politische Arbeit in Berlin und Brüssel“, sagte Martini.
Berlinghoff besitzt umfangreiche Erfahrung in unterschiedlichen Kommunikations-Funktionen bei Opel. Er trat 1991 als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Werks Eisenach in das Unternehmen ein, übernahm 1995 die Leitung für Elektronische Medien in der Unternehmenszentrale in Rüsselsheim, bevor er 1996 zum Leiter der Opel-Presseabteilung ernannt wurde. Seit 2001 baute er als Direktor Powertrain Kommunikation die Kommunikationsstrukturen im neu geschaffenen FIAT-GM Powertrain Joint Venture auf. Politische Erfahrung sammelte Berlinghoff ehrenamtlich als langjähriger Kommunalpolitiker, sowie beruflich als Assistent einer Europaparlamentarierin (1984-1987) und als Pressesprecher des Hessischen Sozialministeriums (1987-1991).
Berlinghoff ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Anzeige
Anzeige