Azubis und junge Berufstätige für USA-Austauschjahr gesucht

Hirte wirbt für Parlamentarisches Patenschafts-Programm 2016/2017

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA, das bereits seine 33. Auflage erfährt. Neben Schülern erhalten auch Auszubildende, die zum Zeitpunkt der Ausreise eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben sowie junge Berufstätige bis 24 Jahren die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennenzulernen. Im August 2016 würde das Austauschjahr beginnen.

Das ist für junge Leute eine Riesenchance,

so der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte, der als Pate seit 2009 in jedem Jahr einen Teilnehmer nominieren konnte, jüngst den 15-jährigen Schüler Paul Leon Hort aus Ifta.

Auf meiner Homepage unter http://www.christian-hirte.de/inhalte/1022564/ein-jahr-in-den-usa/index.html berichten bisherige Stipendiaten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse, die das PPP für sie bereithielt. Alle sind mit großartigen Eindrücken zurückgekehrt. So auch die neue Vorsitzende der Jungen Union Wartburgregion, Anne-Christin Schulze, die sich 2013/14 in Indianapolis aufhielt und noch heute von ihrem Auslandsaufenthalt schwärmt.

Bewerbungsunterlagen können noch bis zum 11. September 2015 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter www.giz.de/usappp angefordert werden. Bei Fragen können sich Interessierte gern auch an die Wahlkreisbüros von Christian Hirte MdB (E-Mail: christian.hirte.wk@bundestag.de) wenden.

Foto: Christian Hirte MdB und Anne-Christin Schulze

Anzeige