CDU: „Die Sanierung kommt nicht voran“ – Fraktionsvorsitzender Walk drängt auf Erneuerung des Ortshauses Stregda

Es ist ein fester Bestandteil des Eisenacher Ortsteils, dient als Heimstätte für Kleintierzüchter und Feuerwehr und wird überdies auch zu Privatfeiern gut genutzt – das STROH am Sportplatz in Stregda. Offiziell benannt als Stregdaer Ortshaus ist das kleine Gebäude in der Mitte des Ortsteils seit vielen Jahren schon ein wichtiger Bestandteil des Gemeinschaftslebens in dem Dorf am Rande der Wartburgstadt.
Doch viele Jahre hinterlassen ihre Spuren, auch in und an dem Ortshaus.
Ortsteilbürgermeister Hans-Joachim Nennstiel:

„Seit Längerem gibt es schon Probleme mit dem undichten Dach. Doch auch Außenwände und Fundament bedürfen einer grundlegenden Erneuerung, um unser Zentrum des dörflichen Lebens in Schuss zu halten!“

Seit 2009 wird das Objekt auf dem Sportplatz mit großem ehrenamtlichen Engagement saniert und ebenso lange zieht sich nun auch schon die Sanierung des baufälligen Gebäudes hin.

„Zunächst einmal gilt unser Dank den vielen Freiwilligen, Vereinsvertretern und Mitgliedern des Ortsteilrates aus Stregda, die in den letzten sechs Jahren durch ihren Einsatz schon Beachtliches auf den Weg gebracht haben. Was fehlt, ist aber eine Grundkonzeption zur Sanierung und zur Aufbringung finanzieller Mittel seitens der Stadt“

Anzeige

, erklärt der Vorsitzende der Eisenacher CDU-Stadtratsfraktion Raymond Walk. Aus diesem Grund fragte die CDU-Fraktion Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke), ob es seitens der Stadt überhaupt Planungen für die Erneuerung des Stregdaer Ortshauses gibt. Die Oberbürgermeisterin antwortete, dass die Priorisierung im Eisenacher Haushalt derzeit keinen Spielraum für eine Sanierung des Daches vorsieht.

„Die Stadtspitze wusste doch nun schon mehr sechs Jahre lang um den Zustand des Hauses und hätte einlenken können. Nun aber verschlechtert sich der Zustand des Daches zusehends“

, so Walk, der die Stadt im Zugzwang sieht. Immerhin ist es zum einem ihr Gebäude, zum anderen sind es viele kommunale Einrichtungen wie Feuerwehren, der Ortsteilrat und Wahllokale, die das Objekt in Stregda nutzen

V. i. s. d. P.: Raymond Walk
Fraktionsvorsitzender

Anzeige
Anzeige