CDU-Ortsvorsitzendenkonferenz stellt Weichen für Kreistagswahl

Der Kreisvorstand und die Mitglieder aus den Vorständen der CDU-Stadt- und Ortsverbände der CDU Wartburgkreis trafen sich Montag dieser Woche (24.02.) zu einer gemeinsamen Beratung in Ruhla, um die Weichen für die bevorstehenden Kommunalwahlen im Mai zu stellen. Ein überaus erfreuliches Ergebnis konnte der Kreisvorsitzende Christian Hirte gleich zu Beginn mitteilen. «Die Familie der CDU Wartburgkreis ist wieder größer geworden und konnte im vergangenen Jahr über 30 Neumitglieder in ihren Reihen willkommen heißen. Und in diesem Jahr sind es bereits weitere 15. Erklärtes Ziel kann es deswegen nur sein, uns weiterhin reinzuknien, uns überall stark zu engagieren, um diesem erfreulichen Trend weiteren Auftrieb zu geben.»
Auch in Hinblick auf die Wahlen in diesem Jahr könne man optimistisch sein, schätzt Christian Hirte ein. «Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Geschlossenheit und Entschlossenheit hierbei erfolgreich abschneiden können. Bei den Kommunalwahlen im Mai wollen wir stärkste Kraft werden und uns dafür ordentlich ins Zeug legen. Für den Kreistag wollen wir alle Listenplätze mit einem überzeugenden Kandidatenangebot voll ausschöpfen. Als mit Abstand mitgliederstärkste Partei in Land und Kreis setzen wir auf die Erfahrung, die Kompetenz und das vielfältige gesellschaftliche Engagement unserer Mitglieder. Zugleich öffnen wir uns als große Volkspartei der Mitte auch parteilosen Bürgerinnen und Bürgern, die der Union nahe stehen und vor Ort anerkannte und engagierte Persönlichkeiten sind», so der CDU-Kreisvorsitzende Christian Hirte. Dass Kreisvorstand und die Ortsverbände bereits sehr frühzeitig mit potentiellen Interessenten das Gespräch gesucht hatten, zahle sich jetzt aus.
Ein weiterer Hauptpunkt des Abends war die Diskussion über den Entwurf des Kommunalwahlprogramms. «Wir wollen unsere Heimat lebendig gestalten. Wir wollen, dass sich die Menschen in der Wartburgregion wohl fühlen und sich mit ihrer Heimat identifizieren. Unser Leitbild bleibt eine Entwicklung, die wirtschaftliches Wachstum, Lebensqualität und eine intakte Umwelt als Einheit verstehen. Hierfür haben wir ein Zehn-Punkte-Programm mit dem Titel Unsere Heimat in guten Händen erarbeitet», stellte CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Udo Schilling den Teilnehmern die Kernpunkte daraus vor.
Nächstes Etappenziel ist nun der Kreisparteitag in der kommenden Woche am Freitag, 7. März in der Kulturscheune in Gumpelstadt. Hier sollen die Kandidaten für die Kreistagsliste aufgestellt und das CDU-Kommunalwahlprogramm beschlossen werden. Ziel sei es, eine gute Mischung aus erfahrenen Kreisräten und dynamischen, neuen Kräften auf der Kreistagsliste zu präsentieren. «Mit unserem Spitzentrio Landrat Reinhard Krebs, Fraktionsvorsitzenden Udo Schilling und Kreistagsvorsitzender Karola Hunstock sowie den anderen vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten sollen alle Regionen des Wartburgkreises repräsentiert werden. Mit diesem ausgewogenen Entwurf unserer Liste haben wir beste Voraussetzungen, unsere Mitglieder auf dem Kreisparteitag zu überzeugen und dann zur Kommunalwahl im Mai ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen», blickt der Kreisvorsitzende Christian Hirte voraus.