Christian Hirte (CDU): Einzigartige Kulturlandschaft stärken

250.000 Euro für Telemann-Saal im Schloss Wilhelmsthal

Der Bund wird in diesem Jahr die Restaurierung des Telemannsaales im Schloss Wilhelmsthal bei Eisenach mit 250.000 Euro unterstützen. Das gab der Westthüringer CDU-Haushaltspolitiker Christian Hirte (CDU) bekannt. «Es ist wichtig, dass wir solche Spuren unserer musikalischen Vergangenheit erhalten und damit unsere einzigartige Kulturlandschaft stärken», so der 38-jährige Haushaltspolitiker.

Die barocke Anlage, ab 1710 errichtet, war die Sommerresidenz der Herzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach. Im 18. Jahrhundert wurden dort mehrere Werke von Georg Philipp Telemann uraufgeführt. Zu Gast waren hier ebenfalls Franz Liszt, der russische Zar Alexander I. und dessen Schwester, die Weimarer Großherzogin Maria Pawlowna.

Anzeige