IG Metall demonstrierte in der Wartburgstadt

Am Montag versammelten sich Mitglieder der IG Metall aus Thüringen und Nordhessen zur Auftaktveranstaltung in der Tarifrunde 2007 in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens in Eisenach. Die Gewerkschafter zogen mit einem Demonstrationszug vom Bahnhof zum Theaterplatz. Rund 1000 Frauen und Männer folgten dem Aufruf.
Gefordert wurden 6,5 % mehr Lohn und zwar dauerhaft. Armin Schild, IG Metall Bezirksleiter Frankfurt forderte die Arbeitgeber auf, noch vor Ende der Friedenspflicht ein akzeptables Angebot vorzulegen. Sonst drohten Warnstreiks.
Erstmals aktiv dabei war Uwe Laubach, der kommissarische 1. Bevollmächtigte der IG Metall Eisenach/Gotha. Er nimmt die Stelle von Renate Hemsteg von Fintel ein, die seit dem 1. April in Altersteilzeit ist.