Ministerpräsident mit Rennsteiglied empfangen

Zünftig wurde Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel in Berlin zur «Grünen Woche» von der Kulturgruppe «Wanderslebener Spinnstube» mit dem Rennsteiglied empfangen. Und die Sänger baten zugleich den Gast und auch Landwirtschaftsminister Dr. Volker Sklenar mit einzustimmen.
Danach ging es zum Gemeinschaftsstand Thüringens. Durch Thüringens Bauernverbandpräsident Klaus Kliem wurde ein Präsentkorb mit landwirtschaftlichen Produkten überreicht. Zwölf Thüringer Unternehmen, darunter die Köstritzer Brauerei, die Spirituosenfabrik «Aromatique», Altenburger Feinkost, ALBIG Heichelheim, Fleischmarkt Aschara, Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden, Herzgut Landmolkerei. In zahlreichen Gesprächen informierte sich der Ministerpräsident über die Angebote der Firmen und auch über deren gegenwärtige Probleme.
Am Vormittag wurde Thüringens Landwirtschaftsminister Dr. Sklenar mit Herzgut-Butter aufgewogen. Der Minister brachte 95 Kilo (mit Schlüsselbund und Kleingeld) auf die Waage. «Für den guten Zweck zu leicht», der Kommentar des Ministers. Und so gehen 760 kleine Butterstücke aus Schwarza an die Franziskaner Mönche in Berlin. Der Orden unterhält in der Hauptstadt eine Küche für Arbeits- und Obdachlose.
Die 66. Grüne Woche geht noch bis zum 28. Januar. Insgesamt präsentieren 59 Länder mit 1570 Ausstellern landestypische Produkte und Spezialitäten. 75 Jahre wird in Berlin diese Ausstellung durchgeführt. Seit 1926 haben über 26 Millionen Besucher die Schau gesehen.
Die «Grüne Woche» ist eine Verbrauchermesse, doch was haben dort der Verkauf von Lexika, Bügeleisen oder Nähmaschinen zu tun. Mehr Aufmerksamkeit der Besucher hätten auch die Hallen der Landwirtschaft, Tierzucht oder der pflanzlichen Züchtung verdient.

Anzeige