OB bei öffentlicher Bürgersprechstunde im Ortsteil Hörschel

Im Eisenacher Ortsteil Hörschel traf sich Oberbürgermeisterin Katja Wolf mit Ortsteilbürgermeisterin Gisela Büchner zu einem Rundgang durch den Ort. Anschließend beantwortete sie in einer öffentlichen Bürgersprechstunde Fragen der Einwohner und nahm an der Ortsteilratssitzung teil.

Station eins des Rundgangs in Hörschel war die Kirche. Sie wurde 1904/1905 erbaut, steht unter Denkmalschutz und ist mithilfe von Fördermitteln im Laufe der Jahre saniert worden. Historisch wertvoll ist zum Beispiel der Taufstein aus dem Jahr 1622.

Die nächsten Stationen waren das Werra-Ufer und der dortige Rennsteigbeginn sowie der Spielplatz, der künftig zum Erlebnisstandort werden soll. An beiden Plätzen sind verschiedene Maßnahmen geplant (unter anderem Ausbau des Bootssteges sowie Abschluss der Bauarbeiten am Spielplatz).

Sie werden im Rahmen des Rennsteigprojektes geplant und ausgeführt. Nächste Station war die Brücke über die Hörsel. Gisela Büchner verwies auf den inzwischen abblätternden Anstrich des Brückengeländers, der erneuert werden sollte.

Schließlich liegt die Brücke direkt an der Eingangsstraße in den Ortsteil und wird somit nicht nur von Einheimischen, sondern auch von zahlreichen Touristen besucht. In der Mühlstraße erläuterte Gisela Büchner anschließend die Probleme mit dem Regenwasser. Aufgrund der Beschaffenheit der Straße fließt dieses zum Großteil in die Vorgärten der angrenzenden Häuser. Um das Problem zu beseitigen, wäre ein komplett neuer Ausbau der Straße notwendig. Das ist aufgrund der finanziellen Situation der Stadt derzeit nicht möglich.

Weiteres Thema – unter anderem im Gespräch mit den Mitgliedern des Ortsteilrates – war das Bildungshaus Neuenhof.

Anzeige