Organspenden retten Leben

Junge Union und Abgeordnete informierten am Eisenacher Markt

Im Rahmen des Tages der Organspende informierte die Junge Union Wartburgregion am 14. Juni auf dem Eisenacher Markt. Mit dabei waren auch der Eisenacher Landtagsabgeordnete Raymond Walk und der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Christoph Zippel.

In Deutschland warten zurzeit mehr als 10.000 Menschen auf ein Spenderorgan. Handlungsbedarf sieht Zippel aufgrund des deutlichen Rückgangs von postmortalen Organspenden. In Thüringen zeigt sich dies in einem zehnprozentigen Rückgang der gespendeten Organe in den ersten drei Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr. Die Vertreter von JU und CDU warben deshalb bei den Thüringer Bürgern, sich bewusst für einen Organspendeausweis zu entscheiden. Denn das Thema ist immer noch mit Ängsten und Sorgen verbunden. So muss darüber aufgeklärt werden, dass lebensverlängernde Maßnahmen nicht schneller beendet werden, nur weil ein Spenderausweis vorliegt.

Anzeige