Die aktuelle Lage in Europa – Wie geht es weiter?

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Einladung zum Gespräch mit Jakob von Weizsäcker, MdEP: Die aktuelle Lage in Europa – Wie geht es weiter?

Wirtschaftlich erholt sich Europa langsam wieder: auch in den Krisenländern gibt es wieder Wirtschaftswachstum. Auch die Flüchtlingszahlen gehen zurück. Aber leider wurden mit der Politik  des „Durchwurstelns“ vielfach nur  die  Symptome bekämpft, statt  die  Ursachen von Euro-, Flüchtlings- und Sicherheitskrise auf europäischer Ebene wirklich anzugehen. Nun gibt es  Hoffnung, dass sich das ändern könnte. In Frankreich hat Emmanuel  Macron, ein überzeugter Pro-Europäer, gute Chancen am 7. Mai zum Präsidenten gewählt  zu  werden.

Und  in Deutschland tritt mit Martin  Schulz ein Pro-Europäer als Kanzlerkandidat an. Diese Beiden könnten eine deutsch-französische Lokomotive für Europa bilden, ähnlich wie seinerzeit Adenauer und de Gaulle, Schmidt und Giscard, Kohl und Mitterand. Gelingt es in den kommenden Jahren nicht das europäische Projekt wieder flott zu machen,  drohen Europa nach dem „Brexit“ noch schlimmere Verwerfungen. Wie kann Europa seine Krisen endlich nachhaltig lösen und was  würde  das  für  uns bedeuten? Und umgekehrt: welche  Konsequenzen  könnten der „Brexit“ und  eine  weitere Desintegration für Europa, Deutschland und den Wirtschaftsstandort Thüringen haben?

Diese und andere Fragen diskutieren wir gemeinsamen mit unserem Europaabgeordneten Jakob von Weizsäcker und unserem Landesgeschäftsführer Michael Klostermann
am Freitag, den 31. März 2017
von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
im Kunstpavillon, Wartburgallee 47, in Eisenach

Anzeige
Anzeige