Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Büro Hirte

Beschreibung:
Bildquelle: Büro Hirte

Sommertour mit Erfolgen und Baustellen für Eisenach

Der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte zog eine Bilanz seiner 14tägigen Sommertour. Dabei habe ich für Eisenach verschiedene Themenfelder im Blick gehabt“, so Hirte.

Als Erfolg wertete Hirte dabei besonders die Fortschritte für die Breitbandinternetversorgung der Ortsteile. „Mit der von der Firma Vodafone angebotenen Lösung wird innerhalb eines überschaubaren Zeitraums eine hochmoderne Lösung erfolgen und das alles ohne öffentliche Zuschüsse“, zog Hirte nochmals eine positive Bilanz. Vodafone hatte angeboten, einen Funkmast in Neukirchen mit der neuesten LTE-Technologie auszustatten, die höhere Bandbreiten und ein größeres Territorium erschließen kann.

Fast traditionell widmete sich Hirte auch dem Thema Lutherdekade. „Dabei habe ich mich im Lutherhaus über die Weiterentwicklung für das Reformationsjubiläum und eine evtl. Erweiterung der Ausstellungsmöglichkeiten informiert und hoffe, dass diese in naher Zukunft auf die Beine gestellt werden können. Für das Lutherhaus und den innerstädtischen Tourismus ist das enorm wichtig.“ Als zentrale Baustelle für die nächsten Monate bezeichnete Hirte die Zukunft des Lutherweges. „Hier ist dringender Handlungsbedarf, vor allem seitens des Landes. Das Ziel eines thüringenweiten Lutherweg-Konzeptes ist ambitioniert – vielleicht muss man feststellen zu ambitioniert. Es bedarf dringend eines stärkeren Eingreifens des Landes, damit die vorgesehenen Regionen auch tatsächlich an diesem Lutherweg mitwirken“, so Hirte, der sich im Rennsteigwanderhaus Hörschel mit den Verantwortlichen hierzu traf. Er unterstrich, mit den zuständigen Landesministerien Kontakt aufnehmen zu wollen, um dort die aktuellen Baustellen anzusprechen. „Ich glaube, dass der Lutherkoordinator des Freistaates, der ab September im Amt ist, hier eine wichtige Schnittstelle sein wird. Gut ist, dass sich der Freistaat zur Dekade bekennt und Ziele ausgibt; hier muss nun aber auch das Land manchmal noch stärker auch die Wegstrecken bis zum Ziel begleiten“, betonte Hirte.

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top