Eisenach Online

Werbung

SPD feiert Europatag

Die Eisenacher SPD feiert den diesjährigen Europatag am 9. Mai mit einem hochkarätigen Programm.
Ab 12 Uhr wird der Thüringer Spitzenkandidat für die Europawahl, Jakob von Weizsäcker, mit einem Infostand am Markt präsent sein und sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen. Unter dem Motto «Für einen europäischen Aufbruch – Aufgaben und Schwerpunkte der nächsten EU-Kommission“ stellt er auch das SPD Programm für die Europawahl vor. Unter anderem geht es darum, die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen (TTIP) mit den USA zur Chefsache machen. Martin Schulz sagte dazu gestern in einem Pressegespräch: „Es müssen endlich klare Regeln für die Globalisierung erarbeitet werden. TTIP kann dafür eine Grundlage schaffen – und bietet Chancen für Wachstum und neue Arbeitsplätze. Gleichzeitig werde ich dafür sorgen, dass unsere sozialen, Umwelt- und Verbraucherschutz-Standards gesichert sind. Die Verhandlungen müssen transparent ablaufen. In einem Beirat werde ich Gewerkschaften, Wirtschaft und Verbraucherschutzorganisationen beteiligen.“
Im Anschluß spricht Staatsminister Michael Roth ab 17:30 Uhr beim traditionellen Jahresempfang der SPD in der Gedenkstätte Goldener Löwe in der Marienstrasse.

Karl-Heinz Brack | | Quelle:

Werbung
Top