Thomas Levknecht führt nun die SPD-Stadtratsfraktion Eisenach

Die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion Eisenach haben am Montagabend ohne Gegenstimmen und Stimmenthaltungen Thomas Levknecht zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 55-Jährige, Vater von drei Kindern und inzwischen auch Opa, gehört seit 1990 dem Eisenacher Stadtparlament an. Er, bis zum 06.12.19989 parteilos und an diesem Tag zu jenen gehörend, die die SPD in Eisenach neu gründeten, kandidiert stets auf dem letzten Platz der Liste der Sozialdemokraten der Wartburgstadt. Er vertritt derzeit die SPD-Fraktion im Ausschuss für Soziale Angelegenheiten, Bildung, Sport und Gesundheitswesen sowie im Rechnungsprüfungsausschuss. Als Vertreter des fachlich zuständigen Ausschusses gehört Thomas Levknecht auch zur Arbeitsgruppe «Spiel- und Sportstättenleitplanung». Er engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen (Rhönclub, ThSV, Sommergewinnszunft, DRK).

Die Neuwahl des Fraktionsvorsitzenden war nach der Niederlegung des Stadtratsmandates von Christiane Winter erforderlich, die die Ratsfraktion der Sozialdemokraten bis zum 31.01.2014 führte. Aus beruflichen Gründen hatte Christiane Winter ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Stadtrat beendet. Thomas Levknecht dankte Christiane Winter nochmals ausdrückliches für ihr engagiertes Wirken, zeigte zugleich Verständnis für ihren Schritt. Ein Nachrücker wird zur Stadtratssitzung am 6. März 2014 vereidigt.

«Ich stehe für sachorientierte Zusammenarbeit mit allen demokratischen Fraktionen im Stadtrat zur Lösung der vielfältigen und schweren Probleme. Meinungsstreit zur Entscheidungsfindung gehört zur Demokratie», unterstrich der neue SPD-Fraktionsvorsitzende.
Am 14. März 2014 wird die Eisenacher SPD ihre Liste für die Stadtratswahl neu wählen. Durch den Verzicht von Christiane Winter, die die bereits verabschiedete Liste auf Platz 1 angeführt hatte, wird eine Neuwahl erforderlich. «Ich werde erneut auf dem letzten Platz kandidieren, hoffe zugleich auf ausreichend Stimmen, um wieder in den Stadtrat einzuziehen», erklärte Thomas Levknecht. Der Wähler entscheide über die Zusammensetzung des Stadtrates.

Anzeige