THW-Präsident übernimmt neue Aufgaben

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble hat am Montag der Bitte des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Herrn Dr. Georg Thiel, entsprochen, ihm neue Aufgaben zu übertragen.

„Der tragische Freitod eines Mitarbeiters im THW-Landesverband Bayern am 12. März hat uns alle tief bestürzt. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen, Freunden und Kollegen. Es scheint unfassbar, dass jemand aus beruflichen Gründen einen derartigen Schritt begeht. Die Sachverhaltsaufklärung durch das Innenministerium hat ergeben, dass Herr Dr. Thiel keine Verantwortung für den Freitod trägt und Vorwürfe in diesem Zusammenhang haltlos sind“, so Bundesinnenminister Dr. Schäuble. Dennoch habe er der Bitte des THW-Präsidenten um Versetzung entsprochen, um weiteren Schaden von der Organisation abzuwenden.

Das THW ist eine moderne Einsatzorganisation, die sowohl im Inland als auch im Ausland jederzeit in der Lage ist, die vielfältigen ihr gestellten Aufgaben zu bewältigen. Seien es die alltäglichen unzähligen Einsätze in Deutschland auf Anforderung von Polizei oder Feuerwehr, zuletzt bei den extremen Schneefällen in Süddeutschland, oder sei es international, etwa bei der Wiederaufbauhilfe in Afghanistan im Auftrag der Bundesregierung, der Unterstützung der Vereinten Nationen in Sierra Leone oder der Errichtung von Notunterkünften in der pakistanischen Erdbebenregion. Das THW hat in Deutschland und in der Welt einen ausgezeichneten Ruf.

Herr Dr. Thiel hat während seiner Amtszeit mit großem Einsatz zum hohen Ansehen des THW auf nationaler wie internationaler Ebene beigetragen – und dies angesichts der angespannten Haushaltslage des Bundes und eines größer werdenden Aufgabenbereichs.

„Bei einer Organisation wie dem THW mit seinen 80000 ehrenamtlichen Mitarbeitern ist ein hohes Maß an gegenseitigem Respekt und Vertrauen erforderlich. Dieses scheint nicht mehr im erforderlichen Maße gegeben zu sein. Daher habe ich mich entschlossen, das Gesuch von Herrn Dr. Thiel anzunehmen und ihm zum 1. April 2006 andere Aufgaben zu übertragen“, sagte Bundesinnenminister Dr. Schäuble.

Anzeige