Tiefenorter Schüler besuchten Bundestag

Zehntklässler der Staatlichen Krayenburg-Regelschule aus Tiefenort besuchten am Mittwoch eine Plenarsitzung des Deutschen Bundestages und trafen anschließend ihren CDU-Bundestagsabgeordneten Christian Hirte zum Gespräch.

Ich freue mich, wenn sich junge Menschen für die große Politik interessieren und zwanglos ihre Fragen stellen, die sie gerade bewegen, so der 38-jährige Tiefenorter.

So galt das Interesse beispielsweise dem Ausbau erneuerbarer Energien, der aktuellen Diskussion im Parlament zum Verbot der organisierten Sterbehilfe und der Frage nach der Abschaffung des Soli-Zuschlages nach 2019. Wissen wollten die Schüler aber auch, warum an ihrer Schule gerade in naturwissenschaftlichen Fächern zu wenig Lehrer vorhanden sind und warum die neue Kita in Tiefenort im Bereich der Schlossgärten geplant ist. Die interessante Diskussion zeigte die Wissbegierde der jungen Menschen an den Geschehnissen in ihrer Heimatgemeinde, aber auch am gesellschaftlichen Umfeld in unserem Land.

So verabschiedete Christian Hirte seine Gäste mit den besten Wünschen für ihre Zukunft: Die Welt steht euch offen. Nutzt diese Chance! Ein guter Schulabschluss und eine erfolgreiche Ausbildung sind hierfür die besten Voraussetzungen.

Im Anschluss fuhren die Schüler hinauf zur Kuppel des Reichstages, wo sich das abendliche Berlin im Lichterglanz präsentierte.

Anzeige