Wiedervereinigung war einzigartiger Glücksfall der deutschen Geschichte!

„Vor Ort zu Hause“ in Dankmarshausen

In der Veranstaltungsreihe „Vor Ort zu Hause“ lud der CDU-Landtagsabgeordnete Raymond Walk am gestrigen Sonntag nach Dankmarshausen ein. Im 25. Jahr der Wiedervereinigung war das Motto „Nachbarschaft ohne Grenzen“. Über 40 Gäste aus Hessen und Thüringen waren gekommen, um sich über Ihr Verständnis von Heimat auszutauschen.

Heimat ist da, wo man dich kennt und wo man sich zu Hause fühlt,

waren sich die Teilnehmer der Veranstaltung einig. Betont wurde aber auch, dass Heimat und Nachbarschaften gepflegt werden müssen, um zu bestehen. Große Bedeutung kommt dabei dem ehrenamtlichen Engagement der Bewohner zu, die zum Beispiel in Heimat- und Traditionsvereinen aber auch im kirchlichen Bereich oder politisch auf kommunaler Ebene aktiv sind.

Einen weiteren Schwerpunkt der Diskussionsrunde bildete die Erinnerung an das Zusammenwachsen der lange geteilten Werraregion:

Die Wiedervereinigung war ein einzigartiger Glücksfall in der deutschen Geschichte,

so einhellig die Meinung der Anwesenden. Heute begrüßen 83 Prozent aller Deutschen die Wiedervereinigung. Dies zeige, dass die Bürger stolz auf das gemeinsam Erreichte sein können. Die positiven Errungenschaften müssten künftig in den Vordergrund gerückt und nicht immer das „Haar in der Suppe“ gesucht werden, so die Diskutanten. Die Bewohner des ehemaligen Grenzgebiets stellten zudem fest, dass die mentale Einheit dort schneller vollzogen wurde als in anderen Teilen Deutschlands.

Titelfoto v. l. n. r.: Alexander Wirth, Bürgermeister Wildeck; Anneliese Golez, CDU-Ortsvorsitzende Heringen/Werra; Eckhardt Bock, Fraktionsvorsitzender Heringen/Werra; Annerose Gebhardt, CDU-Ortsvorsitzende Mittleres Werratal; Raymond Walk MdL; Pfarrer Fritz Ewald