Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

In der Nacht vom 01.07.2017 kam es in der Eisenacher Innenstadt zu einer Konfrontation zwischen mehreren Jugendlichen, in deren Verlauf vier Personen leicht verletzt worden sind.

In der Georgenstraße in Höhe des Schwarzen Brunnens hielten sich kurz vor 01.00 Uhr drei 13-Jährige (zwei Jungen, ein Mädchen) auf. Die Gründe des Aufenthaltes werden noch geprüft. Diesen Drei näherten sich drei dunkel gekleidete Personen, die im Vorbeilaufen etwas geäußert haben sollen, das den Tatbestand des § 86a StGB erfüllen könnte. Diese Äußerung kam bei den 13-Jährigen nicht gut an und wurde entsprechend kommentiert. Da die drei Unbekannten nun direkt auf die Jugendlichen zuliefen, ergriffen diese die Flucht in Richtung einer Hofeinfahrt. In der Hofeinfahrt wurde ein 16-Jähriger von einem der drei dunkel Gekleideten (19 Jahre) mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Inwieweit dieser 16-Jährige mit den 13-Jährigen in Verbindung steht, muss noch geklärt werden. Einer der drei 13-Jährigen holte in einer benachbarten Bar Hilfe, drei Erwachsene (22, 34 und 30 Jahre) kamen dem Hilferuf nach. Als die drei Erwachsenen die dunkel Gekleideten ansprachen, ergriffen diese die Flucht. Dabei sprühte einer von ihnen in Richtung der Helfer einen Reizstoff. Alle drei Helfer wurden leicht verletzt.

Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen zu diesem Vorfall konnte inzwischen ein 19-Jähriger ermittelt werden, der zur Gruppe der dunkel Gekleideten gehört. Er wurde noch in der Nacht vorläufig festgenommen und nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen am Samstagvormittag wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zu diesem Vorfall dauern an.