Berichte der Autobahnpolizei

Unfall mit fünf Pkw und zwei Verletzten
– Gotha-Boxberg/A4
Der 18-jährige Fahrer eines Pkw Renault aus Gotha wollte gestern früh an der Anschlussstelle Gotha-Boxberg auf die A 4 in Richtung Frankfurt/M. auffahren. Gleich auf den mittleren Fahrstreifen gefahren, bemerkte der junge Mann, dass vor ihm gerade ein Überholvorgang stattfindet und versuchte weiter auf den linken Fahrstreifen zu wechseln. Hier kollidiert er einem Pkw Skoda (Rudolstadt), der an die Betonleitplanke gedrückt wurde und an der dieser weitere 100 Meter mitgeschliffen wird. Ein hinter dem Skoda fahrender Pkw Opel (Eisenach) fuhr auf den stehenden Skoda auf und schleudert anschließend nach rechts. Da sich hier noch ein weiterer Pkw Opel (Essen) und ein Skoda (Erfurt) befanden, kam es zu weiteren Kollisionen. Bei dem Unfall wurden der 52-jährige Fahrer des Rudolstädter Skoda schwer und der 61-jährige Fahrer des Eisenacher Opel leicht verletzt. Auch hier war die Autobahn für Rettungs- und Bergemaßnahmen zunächst voll gesperrt.

Bei Unfall schwer verletzt (Fotos)
– Schlöben-Jena/A 4
Ein Pkw Toyota aus Brandenburg war gestern Morgen auf der A 4 zwischen Stadtroda und Jena ohne erkennbaren Grund vom linken auf den rechten Fahrstreifen abgekommen. Hier prallte der Toyota frontal in die linke Seite eines Freiburger (Baden Württemberg) Sattelzuges. Anschließend schleuderte der Pkw weiter nach rechts und überschlug sich mehrfach. Erst an der Mittelleitplanke, auf der Beifahrerseite liegend, kam das Fahrzeug zum Stehen. Der 27-jährige Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in das Klinikum nach Jena gebracht. Die A 4 war in Richtung Frankfurt/Main für knapp eine Stunde voll gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 14.000,- Euro

Bei Unfall leicht verletzt
– Dillstädt/A71
In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages war eine 50jährige Frau aus Suhl mit ihrem Pkw Renault auf der A 71 zwischen Meiningen Nord und Dreieck Suhl unterwegs. Das Fahrzeug kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Anschließend drehte sich der Renault und stieß nochmals in die Mittelleitplanke. Die Fahrzeugführerin wurde mit leichten Verletzungen in das Klinikum Suhl gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000,- Euro.

Fahrzeug überschlagen, Fahrer leicht verletzt
– Schleiz/A9
Ein 32-jähriger Mann aus dem Muldentalkreis (Sachsen) wollte gestern Abend auf der A 9 bei Schleiz die vor ihm fahrenden Fahrzeuge überholen. Beim Fahrstreifenwechsel verlor der junge Mann die Kontrolle über seinen PKW Mazda und kollidierte links mit der Betongleitwand. Durch den Aufprall hob der Pkw ab und überschlug sich. Erst 150 Meter weiter auf dem Dach liegend kam das Fahrzeug zum Stehen. Der Fahrzeugführer wurde in das Klinikum nach Schleiz gebracht. Die Autobahn musste für knapp 30 Minuten voll gesperrt werden.