Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Zeugen gesucht
Die Polizei sucht für nachfolgende Verkehrsunfälle Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Unfallursachen geben können:

Am 24.12.2011, in der Zeit zwischen 08.45 Uhr und 14.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen parkenden Pkw auf dem Parkdeck des Goetheparkcenters Bad Salzungen. Der Verursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Schaden ca. 1000 Euro.

Im Zeitraum vom 24.12.2011, 17.30 Uhr, bis 26.12.2011, 11.30 Uhr, beschädigte ebenfalls ein unbekannter Fahrzeugführer eine Gartenmauer im Niederborn. Auch dieser Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 600 Euro angegeben.

Betäubungsmittel gefunden
In den frühen Morgenstunden des 27.12.2011 ersuchte ein 20-jähriger Bürger die Polizei um einen Rettungswagen. Nach der Behandlung in der Notaufnahme des Klinikums Bad Salzungen wurde festgestellt, dass gegen diese Person ein Haftbefehl vorlag. Bei der Durchsuchung des 20-Jährigen wurde u. a. eine Klarsichttüte mit Anhaftungen von Betäubungsmitteln aufgefunden. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv. Weitere strafprozessuale Maßnahmen erfolgten.

Unfallgeschehen
Bei 14 Verkehrsunfällen in und um Eisenach wurden insgesamt 7 Personen, davon 3 zum Teil schwer, verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 33000 EUR.
In vielen Fällen war die unangepasste Geschwindigkeit bei bescheidenen Straßen- bzw. Witterungsverhältnissen die Ursache für schadensträchtige Unfälle, welche nur mit Glück nicht schlimmer endeten.

Nahezu gleichzeitig verletzten sich zwei Autofahrer im Altkreis Eisenach bei Verkehrsunfällen schwer.

In Wutha kam am Heiligen Abend gegen 12.50 Uhr eine 51-jährige Ruhlaerin in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen eine Begrenzungsmauer und blieb schlussendlich an einer Hauswand stehen.

Ca. 25 Kilometer in entgegengesetzter Richtung auf der Bundesstraße 7 bei Ifta überschlägt sich ein 46-jähriger Mann aus NRW, als er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in den linken Straßengraben geriet. Im Zuge des gesamten Geschehens wäre das Fahrzeug beinahe noch mit einem Fahrzeug im Gegenverkehr kollidiert.

Bei beiden Unfällen entstand erheblicher Sachschaden sowie beide allein im Fahrzeug befindliche Fahrer wurden schwer verletzt ins St. Georg-Klinikum eingeliefert.

Erfolgreiche Verkehrskontrollen durch und mit einem Erfurter Einsatzzug der Bereitschaftspolizei
Im Zuge mehrerer Verkehrskontrollen in der Nacht von Freitag auf Samstag wurden einige Personen kontrolliert, welche entweder unter Einwirkung von Alkohol oder Drogen standen.

So fiel den Beamten am Freitag gegen 20.40 Uhr in der Amrastraße von Eisenach ein 47-jähriger Mann auf einem Fahrrad auf, welcher Mühe hatte, sich geradlinig fortzubewegen. Bei einer anschließenden Kontrolle des Radfahrers wurde ein Atemalkoholspiegel von 1,83 Promille festgestellt. Im Anschluss an die Kontrolle begleitete der Radfahrer die Beamten für eine Blutentnahme ins Krankenhaus.

Ebenfalls unter Alkohol stand ein 43-jähriger Autofahrer, welcher auf dem Roeseplatz gegen 22.45 Uhr unweit der Katharinenstraße Eisenachs kontrolliert wurde. Eine Atemalkoholmessung brachte bei dem Mann aus Waldbrunn eine Atemalkoholkonzentration von 2,09 Promille zu Tage. Auch hier erfolgte eine Blutentnahme und zudem die Sicherstellung seines Führerscheins sowie der Fahrzeugschlüssel.

Anzeige

Eine Trunkenheitsfahrt anderer Art beging um 20.20 Uhr eine 21-jährige Eisenacherin, welche in der Amrastraße mit Drogen am Steuer festgestellt wurde. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin, was der jungen Frau eine Blutentnahme und nicht unerhebliche Ordnungswidrigkeitenanzeige bescherte.

Bei anderweitigen Kontrollen konnten diverse Personen kontrolliert werden, welche im Besitz illegaler Rauschmittel waren.

So wurde gegen 21.00 Uhr in der Gothaer Straße ein 22-jähriger Eisenacher kontrolliert, der gleich mehrere illegale Substanzen mit sich führte. Eine sich anschließende Wohnungsdurchsuchung führte zudem noch zum Auffinden weiterer Substanzen, Betäubungsmittelutensilien sowie nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände.

Bei einer Personenkontrolle in der Clemensstraße in Eisenach um 21.50 Uhr wurden bei einem 30-jährigen Eisenacher ebenfalls verschiedene illegale Rauschmittelsubstanzen aufgefunden und sichergestellt. Ebenso erging es einem 27-jährigen Creuzburger, der am Samstagfrüh gegen 01.10 Uhr einer Kontrolle unterzogen wurde. Bei ihm wurden mehrere Tütchen mit Amphetamin aufgefunden.

Körperverletzung in Bad Salzungen
Am 24.12.2011 kam es gegen 08 Uhr zu einer Körperverletzung in Bad Salzungen. Nach einem Streit stieß ein 21-jähriger Mann einen 69-jährigen Mann zu Boden, trat gegen diesen und beleidigte ihn. Dadurch wurde der 69-Jährige Verletzt.

Keine schöne Bescherung
Keine schöne Bescherung hatte ein 29-jähriger Mann aus Bad Salzungen. Als er am 24.12. von der Arbeit nach Hause kam stellte er fest, dass sein Fahrrad aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses gestohlen wurde. Wie der Täter in das Haus gelangte ist noch unklar. Das Fahrrad hatte einen Wert von ca. 500 Euro.

Räder weg
In der Nacht vom 23.12. zum 24. 12. wurden in einem Autohaus in Vacha die Räder von einem abgestellten Pkw gestohlen. Die Täter montierten die Räder ab und bockten das Fahrzeug auf alten Reifen auf. Der Beuteschaden beträgt ca. 1000 Euro.

Ölspur
Ebenfalls am 24. 12. mussten die Männer der Feuerwehr Bad Salzungen ausrücken, um eine größere Ölspur auf der Hersfelder Straße in Bad Salzungen zu beseitigen. Dazu war es erforderlich, dass die Ortsumgehung von Bad Salzungen für einige Zeit gesperrt und der Verkehr durch Bad Salzungen umgeleitet werden musste.
Nach dieser Arbeit schafften es die Kameraden noch rechtzeitig zur Bescherung zu Hause zu sein. Hiermit ein Dank an diese.

Unfälle
Im Zuständigkeitsbereich der PI Bad Salzungen ereigneten sich insgesamt 9 Verkehrsunfälle, wobei drei Personen leicht verletzt wurden.

Zwischen Dönges und Kieselbach kam ein 80-jähriger Fahrer beim durchfahren einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch die Beamten wurde festgestellt, dass der Pkw zwar Winterreifen hatte, diese jedoch schon alt waren und ursächlich gewesen sein könnten.

Zwischen Vacha und Sünna überschlug sich am 25.12., gegen 23 Uhr, ein 28-Jähriger mit seinem Ford. Der Pkw kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Durch die Beamten wurde festgestellt, dass der Fahrer unter Einwirkung von Alkohol stand. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Ein 19-jähriger Fahranfänger verlor am 25.12. zwischen Trusetal und Bairoda die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr. Glücklicherweise wurde dabei nur eine Person leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Anzeige