Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Auto übersehen
Am 25.07.2012, gegen 9.40 Uhr, kam es in der Rudolf-Breitscheid-Straße bei der Ausfahrt vom Goetheparkcenter Bad Salzungen zu einem Verkehrsunfall, an dem ein Pkw- und ein Radfahrer beteiligt waren. Beim Verlassen des Parkplatzes übersah ein 72-jähriger Mazda-Fahrer den auf der Hauptstraße fahrenden 34-jährigen Radfahrer, wobei es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Der Radfahrer wurde dabei verletzt und in das Klinikum Bad Salzungen gebracht.

Ohne Führerschein
Während einer Streifenfahrt in Immelborn am 25.07.12, gegen 14.30 Uhr, wurde ein 28-jähriger Pkw-Fahrer erkannt, von dem bekannt war, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Fahrzeugführer wurde einer Kontrolle unterzogen, wo er nur einen tschechischen Führerschein vorweisen konnte. Während der Kontrolle wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alcomattest ergab einen Wert von 0,63 Promille. Da er außerdem Ausfallerscheinungen zeigte, wurde zusätzlich ein Drogentest durchgeführt, welcher positiv verlief. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurden mehrere Mengen Betäubungsmittel sowie Utensilien für den Gebrauch als auch für den Verkauf aufgefunden. Weitere Ermittlungen werden derzeit geführt.

Brandmeldung
Am gleichen Tag gegen 10.15 Uhr ging eine Brandmeldung in der Polizeiinspektion ein. Im Recyclingpark Dorndorf kam es zum Brand eines Baggers, der nach Baggerarbeiten abgestellt wurde. Zum Einsatz kam die FF Dorndorf und Dietlas mit 16 Kameraden. Der Bagger wurde durch den Brand vollständig zerstört. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf zirka 100000 Euro. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Suhl.

Sachbeschädigung
Insgesamt 1000 Euro Sachschaden verursachten unbekannte Täter an der Plane eines Lkw, der in der Straße Kupferhammer in Eisenach stand. Zwischen Dienstag, 15.00 Uhr, und Mittwoch, 05.15 Uhr, wurde die Plane mit Farbe beschmiert. Der Fahrer gab bei der Anzeigenaufnahme zusätzlich an, dass dies nicht das erste Vorfall war. Bereits am 12.07.2012 musste er Schmierereien an der Heckklappe feststellen. Die Farbe ließ sich nicht rückstandsfrei entfernen. Die Polizei Eisenach sucht Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Tat unter Tel. 03691/2610 geben können.

Kettenreaktion
Mittwochnachmittag parkte eine 18-Jährige mit ihrem Opel vor dem Verbrauchermarkt in der
August-Rudloff-Straße Eisenach rückwärts aus und fuhr dabei gegen ein Kleinkraftrad. Dieses fiel in eine Plexiglasscheibe der Einkaufswagenbox. Personen wurden nicht verletzt. Der verursachte Schaden wird auf etwa 2550 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.

Von der Sonne geblendet
Ein 17-Jähriger fuhr am Mittwochabend, gegen 20.25 Uhr, mit seinem Motorroller auf der Mühlhäuser Straße in Richtung Innenstadt. Vor der Kreuzung Friedhofstraße/Julius-Lippold-
Straße schaute er seinen Angaben zufolge nach rechts und sei so stark von der Sonne geblendet worden, dass er das Rotlichtzeichen an der Ampel nicht gesehen habe und auf die Kreuzung einfuhr. Der Roller stieß mit einem Opel, der vom Friedhof in Richtung Katzenaue unterwegs war. Durch den Aufprall stürzte der Jugendliche über die Motorhaube und landete mit zum Glück nur leichten Verletzungen auf der Straße. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 6000 Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Die Polizei stoppte Mittwochvormittag in der Sophienstraße Eisenach einen 35-Jährigen mit seiner Simson S 51. Das Kleinkraftrad zeigte auffällige Manipulationen an Rahmen und Motor. Zur Überprüfung der Leistung (ccm) und zur Beweissicherung wurde das Fahrzeug mit dem Einverständnis des Mannes zur Polizeiinspektion Eisenach gebracht. Das Zweirad wurde genau untersucht und dabei festgestellt, dass der Motor mit einem Zylinder 60 ccm versehen war.
Hierzu hätte der Mann den Führerschein der Klasse A1 (51-125 ccm) besitzen müssen, den er jedoch nicht vorweisen konnte. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde erstattet.

Anzeige
Anzeige