Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Straßenverkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montag, dem 27.08.2012, gegen 17.50 Uhr in der Ortslage Ebenshausen im Wartbugkreis. Der 50-jährige Führer eines Kraftrades befuhr ohne im Besitz der gültigen Fahrerlaubnisklasse zu sein die Kreisstraße 5, aus Richtung Mihla kommend, in Richtung Frankenroda.
Kurz vor dem Abzweig Mathiasgasse kam der Kradfahrer aus ungeklärter Ursache zu Fall. In der weiteren Folge schlug er mit dem Kopf gegen das Befestigungsrohr eines Verkehrszeichens. Der Kradfahrer trug zum Unfallzeitpunkt keinen Sicherheitshelm und erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. An dem von ihm geführten Kraftrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Am 27.08.2012 um 9.20 Uhr befuhr der Fahrzeugführer eines Toyota die Barchfelder Straße aus Barchfeld kommend in Richtung Bad Salzungen. Aus einer Nebenstraße kommend erzwang sich der Fahrzeugführer eines VW Caddy die Vorfahrt, so dass der Toyotafahrer eine Gefahrenbremsung einlegen musste. Ein hinter dem Toyota befindlicher Fahrzeugführer eines Lkw MAN bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Toyota auf, so dass an beiden Fahrzeugen Sachschaden entstand. Weiterhin wurden die Fahrzeuginsassen des Toyota verletzt und mussten in das Klinikum gebracht werden. Der Toyota musste durch den Abschleppdienst geborgen werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 3000 Euro.

Aus Unaufmerksamkeit Geldbörse verloren
Ein 23-jähriger Mann aus dem Moorgrund hat bereits am 25.08.2012 seine Geldbörse auf seinem Fahrzeugdach vergessen, als er mit seinem Pkw losfuhr und diese auf der B 19 in Etterwinden verloren. In dieser befanden sich diverse Ausweispapiere, Kreditkarten und Bargeld. Als er den Verlust bemerkte fuhr er die Strecke nochmals ab, konnte jedoch sein Portemonnaie nicht mehr auffinden. Hinweise zum Verbleib der Geldbörse nimmt die Polizeiinspektion unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Unfallgeschädigter gesucht
Am 27.08.2012 um 9.45 Uhr beschädigte eine 67-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Renault Clio auf dem Parkplatz des Herkules Marktes in der Leimbacher Straße Bad Salzungen beim Ausparken den neben ihrem Fahrzeug geparkten Pkw. Nachdem die Fahrzeugführerin den Schaden zu Hause an ihrem Fahrzeug bemerkt, begibt sie sich zur Polizei und bringt den Verkehrsunfall zur Anzeige. Allerdings kann die 67-jährige Frau keinerlei Angaben zum geschädigten Fahrzeug machen.
Der Fahrzeugführer welcher mit seinem Fahrzeug am 27.08.2012 zum o. g. Zeitpunkt auf einem Behindertenparkplatz des Herkules Marktes geparkt hat und dessen Fahrzeug beschädigt wurde, möchte sich umgehend bei der die Polizeiinspektion unter Tel.: 03695/5510 melden.

Handgelenktasche liegen lassen
Ein 51-jähriger Mann ließ am 27.08.2012 um 12.50 Uhr einen Moment lang seine Handgelenkstasche am Niederborn gegenüber des Teeladens Bad Salzungen liegen, als er dies bemerkte, war diese weg. In der Handgelenkstasche befanden sich diverse Ausweise und die EC-Karte. Hinweise zum Verbleib der Handgelenktasche nimmt die Polizeiinspektion unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Einfach losgefahren
Am 27.08.2012 um 17.15 Uhr stand eine 26-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem VW Polo in der Langen Gasse Barchfeld am rechten Fahrbahnrand und hatte die Warnblinkanlage eingeschaltet. Ein 49-jähriger Fahrzeugführer eines Multicars beabsichtigte an dem VW Polo vorbeizufahren. In dem Moment wo er den Fahrtrichtungsanzeiger setzte und zum Vorbeifahren ansetzte, blinkte die Fahrzeugführerin des VW Polo nach links und fuhr in den fließenden Verkehr ein um dann in die Obere Quergasse nach links abzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem Multicar. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 1150 Euro.

Anzeige

Tätliche Auseinandersetzung
Eine 21-jährige Frau aus dem Moorgrund brachte am 27.08.2012 zur Anzeige, dass sie durch einen 36 -jährigen Mann aus Bad Salzungen geschlagen wurde. Sie erlitt Verletzungen am Kopf, die ärztlich behandelt werden mussten. Zum Motiv und den näheren Umständen der Tat wurden die Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Bad Salzungen aufgenommen.

Zeugen gesucht
Durch unbekannte Täter wurde in der Zeit vom 27.08., 20.30 zum 28.08.2012, 5.30 Uhr in der Kaltenborner Straße Bad Salzungen auf dem Gelände des Mini- Preis Marktes im Bereich der Lieferzone ein Holzverschlag, der zur Lagerung des Plastikmülles dient, beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 500 Euro. Weiterhin wurden zwei Verkehrsschilder an der Einfahrt zum Parkplatz «Drei Eichen» aus der Verankerung gerissen und eines davon in der Einfahrt zum Parkplatz abgelegt. Der Sachschaden hier beläuft sich auf zirka 400 Euro. Es ist zu vermuten dass es sich um ein und dieselben Täter handelt.
Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung und Ermittlung des Täters nimmt die Polizeiinspektion unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Einbruch in Holzhaus
In der Zeit zwischen letzten Donnerstag, dem 23.08.2012, 18.00 Uhr und Montag, dem 27.08.2012, 06.50 Uhr, drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein kleines Blockhaus, welches sich auf dem Gelände einer Firma in der Straße «Im Straßfeld» Behringen befindet, ein. Hieraus und vom Firmengelände wurden ein Fernsehgerät, ein Decoder und Schneidewerkzeug im Gesamtwert von 635 Euro entwendet. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat erbittet die Polizei unter Tel.: 03691-2610.

Werkzeuge entwendet
Unbekannte verschafften sich zwischen letzten Freitag, dem 24.08.2012, 17.30 Uhr und Montag, 06.45 Uhr, Zugang zu einem Firmengelände in der Straße Unterfeld Gerstungen. Von der Ladefläche eines Transporters entwendeten sie neben einem Bohr- und Stemmhammer, einen Wickelschleifer, eine Bohrmaschine und ein Rührergerät im Gesamtwert von 1400 Euro. Auch in diesem Fall bittet die Polizei Zeugen sich unter Tel.: 03691-2610 zu melden.

Schmierfinken trieben ihr Unwesen
Unbekannte Schmierfinken waren letztes Wochenende in der Mühlhäuser Straße in Eisenach unterwegs. Mit silberner Lackfarbe wurde zwischen letzten Freitag und Samstag, 08.45 Uhr die Wand sowie die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses besprüht. Der Sachschaden liegt hier bei etwa 800 Euro. Zwei Hauswände des St. Georg Klinikums wurden ebenfalls letztes Wochenende mit silberner Lackfarbe beschmiert. Das Ganze wurde Montagmorgen, 06.30 Uhr, festgestellt. Angaben zur Schadenshöhe liegen der Polizei noch nicht vor. Zeugen wenden sich bitte an die Eisenacher Polizei unter Tel.: 03691-2610.

Berauscht unterwegs
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Eisenach hielt die Polizei am Montagmorgen eine 31-jährige Passatfahrerin in der Adam-Opel-Straße an. Ein Drogentest bei der Dame schlug positiv auf Amphetamine an. In den Mittagsstunden wurde eine 28-Jährige mit ihrem Mercedes am Bleichrasen gestoppt. Auch bei ihr wurde verlief ein Drogenvortest positiv. Beide Damen mussten zur Blutentnahme ins St. Georg Klinikum. Ermittlungsverfahren wegen dem Fahren unter berauschenden Mitteln wurden eingeleitet.

Kurve zu eng genommen
3000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag,17.00 Uhr, im Bereich einer abknickenden Hauptstraße in Behringen ereignet hatte. Der Fahrer eines Toyota wollte von Reichenbach kommend nach links in Richtung Friedrichswert abbiegen. Da Gegenverkehr herrschte, musste er im Kurvenbereich anhalten. Ein ihm entgegenkommender rumänischer Bus nahm die Kurve zu eng und streifte den Toyota seitlich. Personen wurden nicht verletzt.

Anzeige