Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Feuerwehr löschte brennenden Heuballen
Ein brennender Heuballen auf einer Wiese am Wartenberg war am Dienstag, 25. September, 7.40 Uhr der Grund für die Alarmierung der Eisenacher Berufsfeuerwehr. Die Wehrleute zogen den Heuballen auseinander, löschten mit 1500 Litern Wasser den Brand und meldeten 7.50 Uhr «Feuer aus».
Im Einsatz waren fünf Feuerwehrbeamte mit zwei Fahrzeugen.

Dreister Dieb
Einem australischen Touristen entwendete ein unbekannter Täter bereits am 22.09.2012 um 16.30 Uhr bei einem Zwischenstopp an der Gedenkstätte Point Alpha auf dem WC die Kamera. Der 28-jährige Tourist hatte diese vor sich in der Toilette abgestellt, ein unbekannter Täter griff unter der Toilettentür durch und entwendete die Kamera. Da zum Vorfallszeitpunkt mehrere Busse sich an der Gedenkstelle aufhielten, befand sich großer Andrang in der Toilette, so dass die Person, welche die Kamera entwendet hatte nicht ausgemacht werden konnte.

Aus Unaufmerksamkeit aufgefahren
Am 25.09.2012um 18.40 Uhr befuhr der Fahrzeugführer eines Seat die Bahnhofstraße Vacha in Richtung Dorndorf und beabsichtigte nach links in die Wilhelm-Külz-Straße abzubiegen. Da jedoch Gegenverkehr kam, musste der 31-jährige Fahrzeugführer verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte der dahinter fahrende Kleintransporterfahrer zu spät und fuhr auf den Seat auf. Am Kleintransporter entstand durch den Zusammenstoß ein Schaden in Höhe von 5000 Euro und am Seat wirtschaftlicher Totalschaden.

Radfahrerin verletzt
Am 25.09.2012 um 14.25 Uhr befuhr eine 18-jährige Radfahrerin den Gehweg vom Krankenhaus Bad Salzungen kommend in Richtung Otto-Grotewohl-Straße. Eine 28-jährige Autofahrerin beabsichtigte mit ihrem Fahrzeug vom Parkplatz auf die Lindigallee aufzufahren. Aufgrund schlechter Sichtverhältnisse durch Hecken, sah sie die Radfahrerin auf dem Gehweg nicht und es kam zur Kollision. Dadurch verletzte sich die Radfahrerin leicht. Am Fahrrad, sowie am VW Touran entstand Sachschaden.

Fahrer ohne Fahrerlaubnis während Geschwindigkeitskontrollen festgestellt
Am 25.09.2012 in der Zeit zwischen 13.00 und 14.00 Uhr führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen Geschwindigkeitskontrollen in der Clara-Zetkin-Straße Bad Salzungen durch. Dabei wurden 4 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Weiterhin wurde ein 24-jähriger Fahrzeugführer eines Seat festgestellt, der nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.

Hyundai beschädigt
Am 21.09.2012 um 14.00 Uhr stellte der Fahrzeugführer eines Hyundai sein Fahrzeug auf dem Parkplatz am Beginn der Alleestraße Geisa ab. Als er am 25.09.2012 um 9.00 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass der Pkw im Bereich des Fahrzeughecks hinten links beschädigt war. Der Schaden beläuft sich auf zirka 1000 Euro. Einen Hinweis zum Verursacher fand der Fahrzeugführer nicht vor. Sachdienliche Hinweise die zur Ermittlung des Unfallverursachers dienen, nimmt die Polizeiinspektion unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Mehrere Keller aufgebrochen
Unbekannte Täter brachen in der Nacht vom 24.09. zum 25.09.2012 in mehrere Kellerräume im Burgwall 8 in Vacha ein. Ersten Erkenntnissen zu Folge wurde aber nichts aus den geöffneten Kellerräumen entwendet.

Erneut in Garagenkomplex eingebrochen
Bereits zum wiederholten Male wurde in der Nacht vom 25.0.09. zum 26.09.2012 in den Garagenkomplex An der Betze zwischen der Gaststätte «Linde» und dem Kindergarten Geisa eingebrochen. Diesmal wurden insgesamt 13 Garagen gewaltsam aufgebrochen. Inwieweit aus diesen etwas entwendet wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden, da ein Teil der Garagenbesitzer erst ermittelt und befragt werden muss. Bereits in der Nacht vom 15.09. zum 16.09.2012 brachen unbekannte Täter gewaltsam in 7 Garagen ein. Das zum damaligen Zeitpunkt entwendete Moped konnte wenig später unweit des Tatortes wieder aufgefunden werden. Sachdienliche Hinweise die zur Aufklärung der näheren Tatumstände und zur Ermittlung der Täter dienen nimmt die Polizeiinspektion unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Anzeige

Geldbörsendiebstähle geklärt
Seit dem Frühjahr 2012 beschäftigten sich Beamte der Polizei Eisenach mit zahlreichen Geldbörsendiebstählen. Tatorte waren Geschäfte, Lieferfahrzeuge und verschiedene Einrichtungen. Etwa 50 Delikte waren den Beamten bekannt. Gemeinsam koordinierte und intensive Ermittlungsarbeit von Schutz- und Kriminalpolizei der Beamten in Eisenach führte nunmehr zur Aufklärung dieser Straftatenserie. Als mutmaßlicher Täter konnte ein 28-Jähriger aus Eisenach ermittelt werden, dem auch zahlreiche Straftaten aus 2011 zur Last gelegt werden. Hierbei handelt es sich u. a. um Kellereinbrüche. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Das Amtsgericht Eisenach hat Haftbefehl gegen den 28-Jährigen erlassen.

Bei Unfall schwer verletzt
Ein 59-jähriger Mühlhäuser wurde bei einem Unfall zwischen Nazza und Mihla am Dienstag schwer verletzt. Gegen 16.30 Uhr kam ein Opel Omega in einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, die 43-jährige Fahrerin bekam das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle. Der Opel prallte mit der Beifahrerseite in die Front eines entgegen kommenden Opel Corsa, der in den Straßengraben geschoben wurde. Der Omega blieb in den Leitplanken stehen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf ca. 15000 Euro geschätzt.

Missglücktes Wendemanöver
Ein Zusammenstoß zwischen einem VW Passat und einem Audi A6 führte am Dienstagabend zu Sachschaden in Höhe von 17500 Euro. Der 28-jährige Fahrer des Audi wollte in Kanalstraße in Eisenach im Kreuzungsbereich wenden und stieß dabei mit dem hinter ihm fahrenden Passat zusammen. Der Audi-Fahrer verließ noch vor Eintreffen der Polizeibeamten zu Fuß die Unfallstelle, mit der Begründung, er müsse noch Dokumente holen. Er kehrte jedoch nicht zur Unfallstelle zurück. Die Polizeibeamten fanden heraus, dass der 28-jährige Leipziger keine Fahrerlaubnis hat.

Auf Kehrmaschine aufgefahren
Im Kreisverkehr in der Ernst-Thälmann-Straße in Eisenach ist am Mittwoch, gegen 09.15 Uhr, ein VW Passat auf einen Opel Astra (Kehrmaschine) aufgefahren. Der 53-jährige Passat-Fahrer bemerkte zu spät, dass die Kehrmaschine im Kreisverkehr verkehrsbedingt anhalten musste. Verletzt wurde niemand, Sachschaden ca. 1000 Euro.

Ignoranz schützt nicht vor Strafverfahren
Seit Mai 2012 ist ein 45-Jähriger ohne Fahrerlaubnis. Wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ist ihm damals das Dokument entzogen worden. Das hinderte den Mann jedoch nicht, weiter mit seinem Auto herumzufahren. Ein Zeuge hat den Mann am Mittwochmorgen fahrend gesehen und das der Polizei mitgeteilt. Ein weiteres Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

Unfälle mit Wild
Am späten Dienstagabend, gegen 22.50 Uhr, querte ein Dachs die Straße in Creuzburg und lief in einenFord Focus. Sachschaden ca. 1000 Euro.

Ein Wildschwein flüchtete am Dienstag, gegen 22.30 Uhr, nach dem Zusammenstoß mit einem VW Caddy im Bereich Gewerbegebiet Kindel in den angrenzenden Wald. Schaden ca. 200 Euro.

1000 Euro Sachschaden verursachte ein Reh, das am Dienstagabend zwischen Wommen und Gerstungen in einen Skoda lief.