Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Trunkenheitsfahrt
Am 21.12.2012, gegen 18.30 Uhr, wurde der Polizei Bad Salzungen mitgeteilt, dass in Bad Salzungen, in der Karl-Liebknecht-Straße eine stark betrunkene Person umherstolpert und schon mehrfach gestürzt ist. Bei der folgenden Überprüfung wurde vor Ort ein 58-jähriger Mann angetroffen, welcher auf der Straße saß. Zur Person und näheren Umständen befragt gab der Mann an, er trage Zeitungen aus und fahre dabei von Haus zu Haus. Auch in einem Nachbarort hätte er bereits die Zeitschriften verteilt. Gegenüber, auf der anderen Straßenseite, stand ein Pkw, Türe offen, Licht an und der Zündschlüssel noch im Zündschloß – es handelte sich um den Pkw des Angetroffenen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,7 Promille. Es folgte eine Blutentnahme im Klinikum Bad Salzungen und die Sicherstellung des Führerschein. Der Betrunkene musste durch Angehörige vor Ort abgeholt werden.

Fahrt unter Einfluss von Drogen
Im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen wurde am 22.12.2012, gegen 04.05 Uhr, in Barchfeld, im Auweg, ein 27-jähriger Mann aus Barchfeld angetroffen, welcher seinen Pkw unter Einfluss von Drogen führte. Grund der Anhaltung war eine defekte Beleuchtung am Pkw. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Bei der folgenden Durchsuchung von Person und Fahrzeug wurden Tütchen mit Drogenresten und weitere Gegenstände zum Konsum von Drogen aufgefunden. Die aufgefundenen Beweismittel wurden sichergestellt, eine Blutentnahme im Klinikum Bad Salzungen veranlasst und eine Anzeige gefertigt.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
In der Nacht vom 22. zum 23.12.2012 fand in Dorndorf eine «House Party» statt. Bei Kontrollen im unmittelbaren Umfeld wurden in einem Pkw zwei Personen festgestellt, welche gerade Drogen zum Konsum vorbereiteten. Der Beifahrer hielt eine Parkscheibe in der Hand und der Fahrer bereitete darauf mit einer Bankkarte Portionen eines weißen Pulver zu. In der Hand hielt er noch ein Zipplock-Tütchen mit weiteren Drogen. Bei den Angetroffenen handelt es sich um einen 29-jährigen Mann aus Vacha und um einen 26-jährigen Mann aus Möhra. Die Tatmittel wurden sichergestellt und gegen beide Männer eine Anzeige gefertigt.

Straßenverkehrsunfall
Am 22.12.2012, gegen 15.44 Uhr, ereignete sich in der Ortslage Dönges ein schwerer Verkehrsunfall. Aus bisher noch ungeklärter Ursache war eine 69-jährige Frau aus Merkers-Kieselbach von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Leitungsmast der EON-Stromversorgung kollidiert. Der Leitungsmast stürzte auf die Fahrbahn, wodurch es zu einer kurzzeitigen Vollsperrung der Fahrbahn kam. Weiterhin kam es zu einem teilweisen Stromausfall in der Ortslage. Die Fahrzeuginsassen blieben glücklicherweise unverletzt, am fast neuen Pkw entstand allerdings wirtschaftlicher Totalschaden. Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Ortschaften, der Rettungsdienst und der Bereitschaftsdienst des Energieversorgers. Derzeit wird von einer Schadenshöhe von ca. 30000,- bis 35000,- Euro ausgegangen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am 21.12.2012 gegen 07.25 Uhr ereignete sich in auf der B 250 zwischen Schnellmannshausen und Treffurt ein Verkehrsunfall bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Eine 23-jährige Frau befuhr mit ihrem Opel die B 250 aus Schnellmannshausen kommend in Richtung Treffurt. Da ein vor ihr fahrender Pkw bremste, verringerte die 23-Jährige ebenfalls ihre Geschwindigkeit. Auf Grund des Bremsvorgangs gerät der Pkw auf winterglatter Fahrbahn ins Schlingern und stieß in der weiteren Folge mit einem Opel der sich im Gegenverkehr befand zusammen. Dessen 41-jährige Fahrerin und die 23-Jährige wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 13000,- EURO. Die Bundesstraße musste für ca. eine Stunde voll gesperrt werden.

Anzeige