Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Zwei Fahrräder am Bahnhof aufgefunden- Eigentümer gesucht
Am 22.02.2013 um 2.50 Uhr bat die Bundespolizei die PI Bad Salzungen um Unterstützung. Im Bereich des Bahnhofes in Bad Salzungen wurde durch eine Streife der Bundespolizei zwei herrenlose Fahrräder aufgefunden. Eine erste Überprüfung im Datenbestand der Polizei verlief negativ. Die Fahrräder wurden zur Eigentumssicherung auf die Polizeiinspektion gebracht. Die Eigentümer der Fahrräder werden gebeten sich mit den entsprechenden Eigentumsnachweisen bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden und ihre Räder abzuholen. Weiterhin nimmt die Polizei auch Hinweise unter Tel.: 03695/5510 entgegen, wer Angaben zu den Rädern und deren Besitzern machen kann.

In den Graben gerutscht
Am 25.02.2013 um 6.05 Uhr befuhr ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Dacia die B 278 aus Motzlar kommend in Richtung Günthers. In einer Rechtskurve kommt er mit seinem Fahrzeug auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern. In der weiteren Folge kommt der Fahrzeugführer auf die Gegenfahrbahn rutscht mit dem Pkw in den Straßengraben, wo sich der Dacia drehte und auf dem Dach liegend zum Stehen kommt. Verletzt wurde niemand durch den Verkehrsunfall. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 18000 Euro. Die B 278 musste kurzzeitig zur Bergung des Pkw voll gesperrt werden.

Eine leichtverletzte Person bei Kollision mit dem Gegenverkehr
Ein 31-jähriger Fahrzeugführer befuhr die B 278 aus Buttlar kommend in Richtung Geisa. Nach dem durchfahren einer Rechtskurve kam er mit seinem Fahrzeug auf der winterglatten Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn, drehte sich mit seinem Pkw um 90 Grad und kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Durch den Verkehrsunfall verletzte sich der 31 Jährige leicht an der Hand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, weiterhin waren sie nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden.

Versucht auszuweichen und auf Metalbügel gelandet
Der Fahrzeugführer eines Opel befuhr am 25.02.2013 um 6.20 Uhr die Erzberger Allee in Richtung Landratsamt Bad Salzungen. Dabei bemerkt er zu spät, dass ein vor ihm fahrendes Fahrzeug verkehrsbedingt seine Fahrt verlangsamte um nach links abzubiegen. Auf der winterglatten Fahrbahn war dem Opelfahrer ein rechtzeitiges Bremsen nicht mehr möglich, so dass er sich entschied mit seinem Fahrzeug nach rechts auszuweichen um eine Kollision mit dem vorausfahrenden Fahrzeug zu verhindern. Dabei kam er mit seinem Vorderrad jedoch auf die Bordsteinkante, so dass es das Fahrzeug leicht aushob und er mit dem Pkw auf einem angrenzenden Metallbügel, der als Abgrenzung diente zum Stehen kam. Zur Bergung des Fahrzeuges musste die Straße kurzzeitig gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Am Opel entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Spiegel im Begegnungsverkehr abgefahren und abgehauen
Am 25.02.2013 um 8.00 Uhr befuhr der Fahrzeugführer eines VW Crafter die L 1027 von Winterstein kommend in Richtung Bad Liebenstein. In Höhe des Sportplatzes Steinbach kam dem Fahrzeugführer in einer Linkskurve ein weißer Kleintransporter entgegen, der die Kurve schnitt und weit über seine Fahrbahnhälfte hinaus fuhr. Der VW Crafter-Fahrer versuchte noch nach rechts auszuweichen, trotzdem kam es aber zur Kollision der Außenspiegel. Der weiße Kleintransporter verringerte kurzzeitig seine Fahrt, setzte sie dann aber unvermindert fort, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern. Am VW Crafter entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro. Hinweise, die zur Ermittlung des Unfallverursachers dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Kennzeichen entwendet
Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit vom 20.02.2013, 14.30 bis zum 25.02.2013, 11.30 Uhr das vordere amtliche Kenzeichen WAK-GT 800, von einem am Kirchplatz abgestellten BMW. Hinweise, die zum Verbleib des amtlichen Kennzeichens WAK-GT 800, sowie zur Ermittlung der Täter dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Grundstücksumfriedung umgefahren und abgehauen
Am 25.02.2013 in der Zeit zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer in Hermannsroda die Straße vom Hellweg her kommend und wollte vermutlich nach links in die Lindenstraße abbiegen. Dabei beschädigte er die Umfriedung des Grundstückes der Lindenstraße 2, indem zwei Zaunsfelder, sowie ein Stück Grundstücksmauer beschädigt wurden. Anhand aufgefundener Plastikteile des Verursacherfahrzeuges, dürfte es sich um einen VW gehandelt haben. Hinweise die zur Ermittlung des Unfallverursachers dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Fahrzeugschlösser manipuliert
Unbekannte Täter beschädigten in der Zeit vom 15.02.2013, 20.00 Uhr bis zum 25.02.2013, 16.30 Uhr die Fahrzeugschlösser der Fahrer-, Beifahrertür, sowie Heckklappe eines Opel Corsa, so dass dieser sich nicht mehr öffnen ließ. Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz in der Dr.-Salvador-Allende-Straße in Nähe der Umformstation Bad Salzungen abgestellt. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf zirka 300 Euro. Hinweise die zur Ermittlung der Täter dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Verwirrter Vermisster
Ein etwas verwirrter Mann erschien am 25.02.2013 um 15.40 Uhr auf einer Station im Klinikum und gab sich als eine andere Person aus. Er hatte keinerlei Personaldokumente bei sich, so dass vor Ort nicht die Identität geklärt werden konnte. Daraufhin wurde die Polizei informiert, die den Mann mit auf die Polizeiinspektion nahm. Kurze Zeit später ging dann auf der Polizei ein Anruf durch die Kurzzeitpflege des Klinikums ein, die einen Patienten als vermisst melden wollten. Bis dato hatten die Polizisten die Identität klären können. Es handelte sich um einen 44-jährigen Mann aus Bad Salzungen, der derzeit zur Kurzzeitpflege im Klinikum untergebracht war und zwischenzeitlich von der Kurzeitpflege als vermisst gemeldet wurde.

Anzeige

Moped S 50 entwendet
Am 25.02.2013 in der Zeit zwischen 19.30 und 21.30 Uhr entwendeten unbekannte Täter ein grünes Moped S 50. Dieses war mittels eines Schlosses an einem Poller vor der Sporthalle der Werratal Regelschule in der Straße der Einheit Bad Salzungen abgestellt und festgemacht. An dem grünen Moped S 50 befanden sich silberne Schutzbleche. Hinweise die zur Ermittlung des Täters dienen, sowie zum Verbleib des Mopeds S 50, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Fahrzeug unter Alkoholeinwirkung geführt
Durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen wurde am 26.02.2013 um 0.45 Uhr in der Amtsstraße Stadtlengsfeld der Fahrzeugführer eines Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten bei dem 51-jährigen Fahrzeugführer Alkholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,89 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitsanzeige, verbunden mit einem Bußgeld, sowie einem Fahrverbot.

Spielautomaten aufgebrochen
Mit Brachialgewalt gingen Unbekannte bei einem Einbruch in eine Gaststätte in der Hauptstraße Mechterstädt in der Nacht von Montag zu Dienstag vor. Der Gastraum blieb unberührt, aufgebrochen wurden zwei Geldspielautomaten, die im Hausflur des Gebäudes an der Wand hängen. Nach grober Schätzung fehlt aus den Geldauffangbehältern ein dreistelliger Eurobetrag, der Schaden an den beiden Automaten ist mit 7000 Euro beträchtlich. Wer hat in der Nacht von Montag zu Dienstag im Umfeld der Gaststätte verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an die LPI Gotha, Tel. 03621/781124.

Beschädigungen im Bahnhof Eisenach
Einem 15-Jährigen kam es am Montagabend in den Sinn, im Besucherraum des Bahnhofes Eisenach gegen eine Gipskartonwand zu treten. Die Wand wurde beschädigt. Beobachtet wurde der Jugendliche von einer Zeugin, die ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten konnte. Der Jugendliche wurde später seiner Mutter übergeben.

Vorfahrt nicht gewährt
In Höhe eines Baumarktes in Deubachshof kam es am Montagnachmittag zu einem Unfall mit einem leicht verletzten Fahrzeuginsassen und etwa 9000 Euro Sachschaden. An der Einmündung zur B 7 stand ein 78-Jähriger mit seinem Mazda, um nach links auf die B 7 aufzufahren. Auf der B 7 aus Richtung Creuzburg näherte sich ein VW Golf, dem der Mazda-Fahrer die Vorfahrt nicht gewährte. Bei dem Zusammenstoß wurde der 38-jährige Golf-Fahrer leicht verletzt.

Kleine Ursache – Große Wirkung
Gleich vier Fahrzeuge sind am Dienstagmorgen bei einem Unfall in der Hauptstraße Ruhla beschädigt worden, insgesamt wurde ein Sachschaden in Höhe von 5500 Euro aufgenommen. Die 24-jährige Fahrerin eines VW Golf bemerkte zu spät, dass auf der Straße ein Peugeot stand, dessen 58-jährige Nutzerin sich gerade nicht im Fahrzeug befand. Der Peugeot stand rechts von parkenden Fahrzeugen, die Warnblinkanlage war eingeschaltet. Die Golf-Fahrerin versuchte noch zu bremsen und nach rechts auszuweichen. Es kam dennoch zur Kollision mit dem Peugeot und zwei parkenden Fahrzeugen, einem Fiat und einem VW Caddy.

Unfallfluchten
Auf Hinweise zu einer Unfallflucht hofft die Polizei Eisenach unter Tel. 03691/261124, die sich am Montag, zwischen 07.30 Uhr und 16.30 Uhr, ereignet hat. In dieser Zeit stand ein weißer Alfa Romeo in der Kröchergasse Marksuhl. Der Nutzer stellte einen beschädigten linken Kotflügel fest, an dem sich rote Lackanhaftungen befinden. Wer kann Hinweise zu dem unbekannten, vermutlich roten, Fahrzeug geben?

In der Paulinenstraße in Eisenach ist am Montag, zwischen 11.00 Uhr und 14.45 Uhr, ein dort stehender grüner Opel Astra von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt worden. Auch zu diesem Unfall hofft die Polizei Eisenach auf Zeugenhinweise unter Tel. 03691/261124.

Wildschwein musste getötet werden
Ein Polizeibeamter musste am Dienstagmorgen einem Wildschwein den Fangschuss antragen, da es bei der Kollision mit einem Lkw erheblich verletzt wurde. Der Lkw war gegen 05.40 Uhr zwischen Kindel und Großenlupnitz unterwegs, als plötzlich zwei Wildschweine über die Fahrbahn liefen. Dem zweiten Tier konnte der 50-jährige Fahrer nicht mehr ausweichen.

Anzeige
Anzeige