Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

VW T5 gestohlen
Donnerstagnacht, zwischen 19.00 Uhr und 07.35 Uhr, entwendeten Unbekannte einen braunen VW T5 mit dem amtlichen Kennzeichen TDO-GL 250. Der Wagen war auf einem Hotelparkplatz in der Straße Am Klostergarten in Eisenach abgestellt. In dem zwei Jahre alten Transporter befanden sich diverse Arbeitsgeräte der Marke Stihl. Der Gesamtwert des Fahrzeuges samt Inhalt wird auf 40000 Euro beziffert. Eine Fahndung nach dem Beutegut wurde bereits veranlasst. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise hierzu nimmt die KPI Gotha unter 03621-781425 entgegen.

Türscheibe zerbrochen
Am Mittwoch zwischen 14.00 Uhr und 18.30 Uhr beschädigten Unbekannte die Glasscheibe einer Haustür eines Mehrfamilienhauses in der Müllerstraße in Eisenach. Es entstanden mehrere hundert Euro Sachschaden. Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Ladendieb mit Hausverbot randaliert
Weil er vor zwei Wochen in einem Einkaufsmarkt in der Alexanderstraße in Eisenach klaute, erhielt ein Mann ein Hausverbot. Mit dieser Entscheidung war der Mann jedoch nicht zufrieden und beschädigte am Mittwochnachmittag sowohl Inventar des Einkaufsmarktes als auch einen Stehtisch des ansässigen Bäckers. Außerdem beleidigte er das Verkaufspersonal und flüchtete schließlich in unbekannte Richtung. Der große schlanke Mann ist ca. 20 Jahre alt, 170 cm groß und hat blonde Haare. Er trägt einen großen Ring im linken Ohrläppchen (Tunnel). Bekleidet war der Mann mit einer dicken Jacke und einer hellen Jeans. Er führte einen rotbraunen Mischlingshund mit. Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Unter Drogen
Während einer Verkehrskontrolle am Donnerstagmorgen auf der L1021 fällt ein Drogentest einer 23-jährigen Frau positiv aus. Die Frau war mit ihrem Subaru gegen 03.45 Uhr in die Kontrolle geraten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel waren die Folge. Bei der Frau wurden zudem einige Gramm Drogen sichergestellt.

Wildunfälle
Am Donnerstagmorgen ereignete sich auf der L1017 zwischen Pferdsdorf und der Werratalbrücke ein Unfall mit einem Wildschwein. Ein Pkw-Fahrer fuhr über das Tier und erlegte es so.

Anzeige

Einem 31-jährigen Honda-Fahrer lief am Donnerstag, gegen 8.00 Uhr, ein Wild ins Auto. Der Unfall geschah auf der der Landstraße zwischen Mihla und Freitagszella. Das Tier starb noch vor Ort. An dem Pkw entstand Sachschaden.

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht
Am 25.09.2013 gegen 11.50 Uhr befuhr ein 37-Jähriger mit einem Sattelzug von Philippsthal in Richtung Unterbreizbach. Ihm kam ein Lkw Mercedes Typ Axor entgegen. Beide Lastkraftwagen berührten sich mit den Spiegeln und der Weitwinkelspiegel der Sattelzugmaschine wurde beschädigt. Der Fahrer des Lkw setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der Lkw Mercedes hatte ein weißes Führerhaus mit blauer Aufschrift. Ein möglicher Zeuge des Unfalls, hielt mit seinem Pkw an und hob den Spiegel auf und übergab ihn an den Fahrer des Sattelzuges. Der Pkw-Fahrer und andere Personen, die zu diesem Unfall sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer: 03695-5510 zu melden.

Geschwindigkeitskontrollen
Kontaktbeamte der PI Bad Salzungen führten am 25.09.2013 im Zeitraum von 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der Frankfurter Straße in Tiefenort Geschwindigkeitskontrollen durch. 6 Fahrzeugführer, die sich nicht an die erlaubten 50 km/h hielten, wurden verwarnt. Gegen einen Fahrzeugführer, der mit 77 km/h unterwegs war, wurde eine Bußgeldanzeige gefertigt. Auch einen Gurtmuffel mussten die Beamten verwarnen.

Verkehrsunfall mit verletztem Kradfahrer
Eine 73-jährige Fahrerin eines Skoda befuhr am 25.09.2013, 17.30 Uhr die Barchfelder Straße in Bad Liebenstein. An der Kreuzung mit Herzog-Georg-Straße hielt die Skoda-Fahrerin nach Zeugenaussagen an und fuhr dann in den Kreuzungsbereich ein. Hier kollidierte sie mit einem 23-jährigem Motorradfahrer, der auf der Herzog- Georg-Straße unterwegs war. Der Motorradfahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer und musste stationär im Krankenhaus Bad Salzungen aufgenommen werden. Die 73-Jährige gab an, dass sie den Motorradfahrer nicht gesehen hätte. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 3300 Euro.

Alkoholkontrolle bleibt unter dem Grenzwert
Polizeibeamte der Einsatzunterstützung aus Suhl führten am 25.09.2013 in der Lengsfelder Straße in Dorndorf Verkehrskontrollen durch. Gegen 19.45 Uhr kontrollierten sie einen 37-jährigen Fahrer eines KIA. Während der Kontrollen stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,55 Promille. In der Polizeiinspektion Bad Salzungen wurde der Atemalkoholtest mit einem gerichtsverwertbaren Testgerät wiederholt, hier lag der Wert nur bei 0,30 Promille. Da bei dem KIA-Fahrer keine weiteren alkoholbedingten Ausfallerscheinungen feststellbar waren, blieb diese Fahrt ohne Folgen. Fahren unter Alkoholeinfluss kann auch unter der 0,5 Promille-Grenze strafbar sein, wenn zum Beispiel ab einem Wert von 0,3 Promille Ausfallerscheinungen auftreten.

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht
Am 25.09.2013, 11.00 Uhr stellte ein 60-jähriger Mann seinen Hyundai auf dem Parkdeck des Goetheparkcenters in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Bad Salzungen ab. Als nach ca. 1 Stunden wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er eine Beschädigung an der hinteren linken Tür fest. Vermutlich wurde hier die Tür eines anderen Pkw angeschlagen und so die Delle verursacht. Eine helle Lackübertragung wurde ebenfalls festgestellt. Nach Angaben des Geschädigten parkte neben ihm ein heller Audi. Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Unfall geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer: 03695-5510.